![]() |
Pendant zu "move corresponding" in ABAP
Hallo,
als ehemaliger ABAP-Developer vermisse ich immer öfter das in ABAP verfügbare ![]() Gibt es in Delphi was vergleichbares? Wie könnte man sonst diese Funktionalität bekommen, könnte man das evtl mit einem Classhelper lösen? Gruß BP |
AW: Pendant zu "move corresponding" in ABAP
Das gibt es fast nirgends standardmäßig. In C# gibt es Automapper, aber auch das ist eine Erweiterung.
Allgemein würde ich aber eher davon abraten, sowas zu nutzen. Das führt ja tendenziell dazu, dass gewisse Fehler statt Compile- nun zu Runtime-Fehler sind. |
:-) COBOL kann das auch.
In Delphi kannst du sowas via RTTI machen. Ich kann grad nicht nachsehen, aber Spring4D könnte sowas haben oder QuickLib ![]() |
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere ist ABAP sehr stark von COBOL beeinflusst, wenn man man die objektorientierte Erweiterung weglässt, die zumindest anfänglich dummerweise beim Methodenaufruf die Anleihe beim Funktionsbaustein (sowas wie eine Prozedur/Funktion) Aufruf genommen hat. Problem: Funktionsbausteinaufrufe sind sehr Syntax/Zeilenverschwenderisch, zumal da fast nix optional ist. Gibt's keine Übergabeparameter muss man das trotzdem explizit so formulieren, auch für fehlende Rückgabeparameter usw. Damals kostete so ein Aufruf schnell mal 1/3 bis 1/2 Bildschirmseite im Editor... Ansonsten: ja mittels RTTI müsste man sowas vermutlich bauen können. Ist vermutlich nicht gerade laufzeiteffizient, aber sollte denke ich technisch machbar sein. Grüße TurboMagic |
Hallo,
die unbehandelten Ausnahmen sollten einem schon zu Denken geben ... ![]() Ich hätte gern mal ein Beispiel (in Delphi), was den Wunsch veranschaulicht.. |
Ja, QuickLib hat sowas + heisst dort "Mapping" bzw "AutoMapping".
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |