![]() |
Delphi-Version: 5
Frage zu LoadFromFile
Frohe Ostertage - trotz alledem!
Selbstgestellte Übungsaufgabe eines Anfängers: Ich habe zwei Textdateien mit je 140 Einträgen (HTML-Code,Farbnamen), die ich erst in zwei Listboxen und dann in ein StringGrid übertragen will. (Delphi 5 ohne Hilfedateien.) Ich scheitere vermutlich daran, dass ich nicht weiß, in welcher Form in der Zeile Listbox1.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); der Filename "HTML.txt" eingegeben werden muss.
Delphi-Quellcode:
Procedure wird fehlerfrei compiliert, aber Listbox bleibt leer.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var f: TextFile; s: String; Filename: String; begin Opendialog1.Filter:= 'Txt-Files (*.txt)|*.txt'; if not OpenDialog1.Execute then EXIT; Listbox1.Clear; Filename:= 'HTML.txt'; Listbox1.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename) end; "HTML.txt" liegt im selben Verzeichnis wie die Unit, Suchpfad ist eingestellt. Bitte um Korrekturhinweise. |
AW: Frage zu LoadFromFile
Gib den ganzen Pfad an.
|
Du möchtest eine Datei mit hartgecodetem Pfad laden, lädst aber aus einer Eigenschaft von TOpenDialog, die zufällig gleich heißt und zufällig den richtigen Typ hat. Ich würde mal den TOpenDialog löschen und schauen, was mir angekreidet wird.
PS: Es gibt seit 2014 übrigens 148 CSS-Farbnamen, 141 ohne die beiden Schreibweisen von Grau als Hilfe für die Mitarbeiter von Hewlett Packard. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Opendialog1.Filter:= 'Txt-Files (*.txt)|*.txt'; if OpenDialog1.Execute then begin Listbox1.Clear; Listbox1.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); end; end; |
Danke für die schnelle Reaktion!
Alles Überflüssige entfernt. Filename mit und ohne vollständigen Pfad unter Eigenschaften von OpenDialog eingetragen. ('HTML.txt' bzw. 'E:\DelphiProjekte\StringGrid\HTML.txt') Button2 Eigenschaft OnClick geprüft. TOpenDialog gelöscht. Exception: "Klasse TOpenDialog nicht gefunden." Weiter nichts. Vereinfachte Procedure wird fehlerfrei compiliert, aber Listbox1 nicht gefüllt. procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Opendialog1.Filter:= 'Txt-Files (*.txt)|*.txt'; if OpenDialog1.Execute Then begin Listbox1.clear; Listbox1.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); end; end; Ich suche weiter! Jürgen |
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var openDialog: TOpenDialog; begin openDialog := TOpenDialog.create(nil); try opendialog.Filter:= 'Txt-Files (*.txt)|*.txt'; if openDialog.Execute then begin Listbox1.Clear; Listbox1.Items.LoadFromFile(openDialog.Filename); end; finally openDialog.free; end; end; Klaus |
Zitat:
Hast du die visuelle Komponente auf dem Formular gelöscht oder einfach alle Vorkommen im Code? |
Zitat:
Fang erst einmalmit der Minimallösung, die schon beschrieben wurde an.
Code:
Gruß
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin Listbox1.clear; // das ist überflüssig! Listbox1.Items.LoadFromFile('vollständigerDateiname'); end; K-H |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |