![]() |
Datenbank: Access • Version: 365 • Zugriff über: Access
Sql insert into
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein grundlegendes Problem: Ich versuche mit Hilfe von INSERT INTO Datensätze aus Feldern in die Datenbank einzutragen. Allerdings bekomme ich immer wieder die selbe Fehlermeldung. Die Namen stimmen überein. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus
Delphi-Quellcode:
if (ednn.Text='') or (edvn.Text='') or (comge.Text='') or (ednn.Text='') or (edstr.Text='') or (edhnr.Text='') or (edort.Text='') or (edplz.Text='') or (edtele.Text='') or (edmitglied.Text='')
then begin showmessage ('Daten eingeben') ; end else begin datamodule3.ADOQuery3.SQL.Text:='INSERT INTO Spieler(SpNName, SpVName, Geschlecht, Geburtsdatum, Straße, Hausnummer, Ort, PLZ, Telefon, Mitglied) VALUES (:NN, :VN, :GE, :GD, :ST, :HN, :OR, :PL, :TE, :MI);'; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('NN').Value:= ednn.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('VN').Value:= edvn.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('GE').Value:= comge.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('GD').Value:= dategeb.Date; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('ST').Value:= edstr.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('HN').Value:= edhnr.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('OR').Value:= edort.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('PL').Value:= edplz.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('TE').Value:= edtele.Text; datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('MI').Value:= edmitglied.Text; datamodule3.ADOQuery3.ExecSQL; |
AW: Sql insert into
Und welche Fehlermeldung ist das?
|
Der Parameter OR könnte ein Problem sein? (SQL Schlüsselwort)
datamodule3.ADOQuery3.Parameters.ParamByName('OR') .Value:= edort.Text; |
So ohne Fehlermeldung würde ich mal schätzen, dass das Quoten der Strings fehlt.
|
Da SQL-Parameter verwendet werden, sollten Strings automatisch gequotet werden.
|
Ich würde auf Sonderzeichen in Bezeichnern verzichten oder sie escapen.
|
Stimmt, Straße könnte das Problem sein.
|
Unter Umständen muß es 'Insert into Spieler([SpNName], [SpVName].....'
oder sogar 'Insert into Spieler([Spieler].[SpNName], [Spieler].[SpVName].....' heißen. Acces ist manchmal etwas seltsam. Gruß K-H |
Zitat:
Also insofern lobenswert, dass es eine große Konstanz bei seinen Eigenarten zeigt. Für MS Verhältnisse bemerkenswert konstant. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |