![]() |
Header-Dateien in Delphi
Tach!
Gibt es Header-Dateien in Delphi? Ich habe zwei vom c++ übersetzen dateien: roi_h.pas und roi_cpp.pas (diese C++ - struktur muss man leider beibehalten, obzwar es zugegebenermaßen logischer wäre aus den beiden gleich eine roi.pas -datei zu machen, darf man aber nicht.) diese roi_h.pas wird von roi_cpp.pas mit §include eingeschlossen, die ist bei mir nichts weiter, als eine Interfacedatei mit einer Auflistung von Prozeduren für roi_cpp.pas. Das Problem ist eben das für den compiler ist roi_h.pas keine headerdatei (klar) und er meckert mit "Unit erwartet, aber Prozedur gefunden"... Gibt es keinen Dateitypen für header in Delphi? Danke :wall: |
Re: Header-Dateien in Delphi
includes gibts glaub ich mit
du musst sie .inc nennen, dann kannst du sie so einbinden {$Include roi_h.inc} andernfalls kannst du sie zu einer Unit zusammensetzen, falls sie z.B. Klassen enthält |
Bau doch einfach das Zeug in entsprechende Units ein?
roi_h.pas:
Delphi-Quellcode:
roi_cpp.pas:
unit roi_h;
interface ... implementation ... end.
Delphi-Quellcode:
unit roi_cpp;
interface ... implementation ... end. |
Zitat:
Danke! Genau von diesen mythischen *.inc - Dateien habe ich irgendwo gehört. Doch ich glaubte nicht an so einen Glück. :lol: |
Zitat:
Geht es nich mit *.inc? |
Du hast doch das Zeug schon in 'nen Delphicode umgewandelt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und diesen Code mußt du nur in dieser Struktur verteilen... |
Zitat:
Genau , die 2 dateien sind schon übersetzt. Und muss jetzt eingebunden werden in ein anderes Projekt. |
wenn du die dateien als units einbinden möchtest, musst du die Datei übersetzen, wies himitsu geschrieben hat
falls du sie als Include-Dateien haben willst, brauchst du sie einfach nur zu übersetzten und dann einbinden. z.B.: Wenn jetzt deine roi.cpp so aussieht:
Code:
dann sieht deine roi_cpp.inc so aus:
#include "roi.h"
int Summe(int a, int b) { return a + b; }
Delphi-Quellcode:
{$Include roi_h.inc}
function Summe(a, b: integer): integer; begin result := a + b; end; |
So nebenbei: Welche Endung die Dateien haben, schert den Compiler einen feuchten Dreck...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |