![]() |
DUnitX und Boolean Parameter
Hi,
ich habe soeben den kleinen Zeh ins eisige DUnitX Wasser gesteckt und bin erschrocken zurück gezuckt.:-D Folgendes probiere ich, ich habe eine Methode einer Klasse, die einen Verbindungsversuch auf einen Webserver initiiert, und gemäß Antwortverhalten des somit "angepingten" eine Property dieser Klasse auf Connected setzt. Testen wollte ich das mit einem Positiv Fall und einem Negativ Fall. Also so:
Delphi-Quellcode:
Im Test habe ich
[TestFixture]
TMyFirstUnitTest = class(TObject) private TestKomm: TMyKommunikation; public [Setup] procedure Setup; [TearDown] procedure TearDown; // Sample Methods // Simple single Test [Test] [TestCase('PingSuccess', '192.168.110.78, True')] [TestCase('PingFail', '127.0.0.1, False')] procedure PingTest(IP: string; _Result: Boolean);
Delphi-Quellcode:
_Result wird immer als True an die Testmethode gegeben, was zu falschen Ausgaben im Testrunner führt...erwarte ich da etwas unmögliches, oder mache ich etwas falsch?
procedure TMIVUnitTest.Setup;
begin TestKomm := TMyKommunikation.Create; end; procedure TMyFirstUnitTest.TearDown; begin TestKomm.Free; end; procedure TMIVUnitTest.PingTest(IP: string; _Result: Boolean); var Erg: Boolean; begin TestKomm.ServerIP := IP; TestKomm.Ping(True); Erg := TestKomm.Connected; Assert.IsEqual(Erg = _Result); end; Werde erst wieder Montrag antworten können (Wochenende, YAY!) Sherlock |
AW: DUnitX und Boolean Parameter
.. gibt ein ping auf 127.0.0.1 denn nicht immer ein positives Ergebnis zurück.
Diese Adresse existiert immer. und bei mir gibt es in DunitX kein Assert.isEqual sondern nur assert.AreEqual. Grüße Klaus |
Nimm mal das Leerzeichen zwischen dem Komma und dem True/False raus.
|
Der Uwe wieder :thumb:
Danke das war es. Da muss man mal drauf kommen. Ein Trim ist vermutlich unperformant... Zum "Ping" an sich, ich hatte ja geschrieben, daß ein Webserver angesprochen wird. Der läuft nicht auf meinem localhost, darum habe ich das als Negativtest drin. Kann ich ja jetzt weiter Tests schreiben. Danke nochmals! Sherlock |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
in
TestCaseAttribute.Create
Delphi-Quellcode:
um das
DUnitX.Attributes.pas
Delphi-Quellcode:
hinzufügen.
lValues[i]
|