![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
TDictionary<K,V> und Kapazität
Hallo,
während einer längeren Debugging-Session ist mir etwas aufgefallen. Bekannt ist:
Das führt aber dazu, dass bei manchen Kapazitätswerten nicht mehr alle Einträge ins Dictionary passen und das Dictionary beim Hinzufügen von Elementen vergrößert werden muss, obwohl man eine ausreichende Kapazität angegeben hat:
Mein Fazit: falls man Reallokationen vermeiden will, sollte man die Kapazität des Dictionaries größer angeben als die Anzahl der Elemente, weil der Füllgrad bei der Kapazitätsberechnung nicht einbezogen wird. Ist das auch schon mal jemand aufgefallen? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem? :? |
AW: TDictionary<K,V> und Kapazität
Hier ein Testprogram zum Auslesen des Füllgrads für Delphi 10.2:
Delphi-Quellcode:
program Project7;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.Generics.Collections, System.Rtti; function GetGrowThreshold(AInstance: TObject): NativeUInt; var LContext: TRttiContext; LType: TRttiType; LField: TRttiField; begin LContext := TRttiContext.Create(); LType := LContext.GetType(TDictionary<Integer, Integer>); LField := LType.GetField('FGrowThreshold'); Result := LField.GetValue(AInstance).AsType<Integer>; end; var I: Integer; LDictionary: TDictionary<Integer, Integer>; const C = 20; begin LDictionary:=TDictionary<Integer, Integer>.Create(C); try for I := 1 to C do begin LDictionary.Add(i,i); WriteLn(IntToStr(i) + ': ' + GetGrowThreshold(LDictionary).ToString); end; ReadLn; finally FreeAndNil(LDictionary); end; end. |
AW: TDictionary<K,V> und Kapazität
Ja, das stimmt. Die Kapazität, die man angibt stimmt nicht mit der Anzahl der Elementen überein, die man ohne Grow hinzufügen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |