![]() |
Button nebeneinander und untereinander addieren
Ich möchte Button nebeneinander und untereinander zur Laufzeit addieren
Mein Array 0..19 (20 Button) Die Berechnung
Delphi-Quellcode:
Leider bekomme ich in der ersten Reihe immer 6 anstelle von 5 Button.if (A < 5) then // weniger wie 5 = 5 Button begin inc(x, 125) // x Position um 125 inkrementieren end else begin if A mod 5 = 0 then // 5 Button erreicht begin inc(y, 125); // y Position verändern x := 15; // Reset x end else inc(x, 125); // x um 125 inkrementieren end; Und in der letzen 4. Wo ist mein Denkfehler? |
AW: Button nebeneinander und untereinander addieren
Zeig mal den ganzen Code und nicht nur ein Bruchstück. Da gehört doch bestimmt noch eine Schleife zu. Welche Werte kann A annehmen?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
For A = 0 to 19 do
|
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist dein Code mit diesem Schleifenkopf nicht kompilierbar.
Abgesehen davon, habe ich das Problem nicht verstanden. |
Zitat:
Zitat:
|
Ersichtlich vielleicht. Aber vielleicht steckt der Fehler ja genau in dem Teil des Codes, den du nicht zeigst? Also für die Zukunft immer den ganzen Code posten.
|
Hallo,
Zitat:
Das hier ist ein kostenloses Forum von Delphi-Enthusiasten, die anderen in Ihrer Freizeit helfen ... Zitat:
Buttons kann man nicht addieren... Debug das doch mal durch (F5,F7,F8). |
Zitat:
Ich addiere ihn indem ich ihn hinzufüge. 1 + 1 Buttons = 2 Buttons also habe ich eine Addition ausgeführt und keine Subtraktion. Aber jetzt wird es langsam albern. Hat sich erledigt! |
Zitat:
Übrigens ist das zweimalige Auftauchen des
Delphi-Quellcode:
in der if-Bedingung ziemlich sinnfrei.
Inc(x, 125);
Grüße Dalai |
Es ist richtig, dass eine Schaltfläche und noch eine Schaltfläche, zwei Schaltflächen ergeben. Nur was soll das auf der Programmoberfläche sein? Ist es nicht eher so, dass du die 20 Schaltflächen in 5 Spalten a 4 Reihen anordnen willst? Zumindest impliziert das dein Code.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |