![]() |
Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Für alle, die gerne über Eigenbemühungen lesen wollen: Meine Eigenbemühungen waren sehr umfangreich, ich habe zig Beiträge dazu durchgelesen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ziel ist es, eine Zip-Datei per Code in eine Ressourcen-Datei zu packen. Diese soll im eigenen Programm eingebunden und daraus ausgepackt werden können. Mein derzeitiger Stand: Ich benutze den ![]() Danach binde ich die MyTest.res in meinem Programm ein, wie in unzähligen INet-Tipps beschrieben.
Delphi-Quellcode:
In meinem Programm benutze die ebenfalls in unzähligen INet-Tipps beschriebenen Befehle
implementation
{$R *.dfm} {$R MyTest.res} // Setup-Dateien als Resource einbinden.
Delphi-Quellcode:
Funktioniert soweit wunderbar.
function ExtractRes(ResType, ResName, ResNewName: string): Boolean;
var Res: TResourceStream; begin Res := TResourceStream.Create(Hinstance, Resname, PChar(ResType)); try Res.SavetoFile(ResNewName); finally Res.Free; end; Result := True; end; // Extrahieren der Zip-Datei aus der Ressourcen-Datei. if ExtractRes('RCDATA', UpperCase(sResName), sPathOfZipFileFromRes) then begin // Code zum Extrahieren der Daten aus der Zip-Datei. ... Was ich nun suche, ist eine Möglichkeit, die res-Datei per Code zu erstellen, anstatt per Resource Editor. Dazu habe ich etliche Variationen der im Umlauf befindlichen Lösung ausprobiert, die grundsätzlich so aussieht:
Code:
Das Ganze habe ich rauf und runter variiert, mit und ohne -r, BRC32 oder BRCC32, Großschreibung, Kleinschreibung, mit und ohne kompletten Pfaden, und vieles mehr. Die so erstellte "MyTest.res" habe ich in mein Programm eingebunden wie oben beschrieben. Leider wirft mein Programm beim Extrahieren der zip-Datei aus dieser res-Datei jedesmal die Fehlermeldung: "Ressource TEST nicht gefunden."
"MyTest.rc" erstellen. Darin steht: TEST RCDATA Test.zip
"MyTest.rc" zu "MyTest.res" kompilieren: brc32 -r MyTest.rc Meine Untersuchungen habe gezeigt, dass sich die res-Datei des Resource Editors von der per Code erstellten res-Datei unterscheidet wie in folgenden Screenshots zu sehen. Wie lautet der richtige Code, um eine funktionierende res-Datei erstellen? |
AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code
1) erstelle eine Datei, Name egal: create_resource.bat
2) in diese Datei schreibst du rein
Code:
3) in die meinprogramm.resourcedatei.rc-Datei schreibst du
SET var=%cd%
brcc32.exe "%var%\meinprogramm.resourcedatei.rc" -fomeinprogramm.resourcedatei.res
Code:
Alles abspeichern, Doppelklick auf die Bat-Datei und schon wird deine RES-Datei erstellt.
MYTEST RCDATA ".\MyTest.zip"
Die Bat-Datei kannst du auch aus einem Delphiprogramm aufrufen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)
Das geht auch ohne BAT. Delphi erzeugt die RES automatisch. Man braucht nur eine RC. :P
Delphi-Quellcode:
MyTest.rc:
// in DPR z.B.
{$R 'MyTest.res' 'Pfad im Projectordner\MyTest.rc'}
Code:
...nur das Projekt neu erzeugen...fertsch. 8-)
MyTest TEST "E:\\Projects\\Blubb\MyTest.zip"
Beispiel: Zitat:
|
Man kann auch die Zip-Datei über den Menüpunkt Projekt - Ressourcen und Bilder... dem Projekt mitgeben. Dabei wird zwar keine eigene RES-Datei für die ZIP-Datei erstellt, diese wird aber in die projekteigene *.dres aufgenommen, die dann in das Projekt gelinkt wird. Ein entsprechende Eintrag in der DPR sollte automatisch erzeugt werden.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@DieDolly
Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten, und wie erwartet tritt der Fehler auf. Im Anhang habe ich ein Testprojekt erstellt, zum leichteren Nachvollziehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nee. Mir ging es in meiner Antwort nur drum, wie man relativ einfach eine Resource erstellen kann.
|
Zitat:
Zitat:
|
@haentschman
Sind die doppelten Backslashs richtig? Dein Beispiel verstehe ich leider nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |