![]() |
EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts
Guten Tag,
ich arbeite mit Delphi Berlin und habe sporadisch, aber dann richtig ein Problem mit einzelnen Projekten: Irgendwann beginnen die Controls und Fontsizes auf den Formularen entweder über jedes Maß hinaus an zu wachsen, oder beides schrumpft bis so ca. Fontsize 5..6 . Das ist natürlich nicht akzeptabel. Da es zum Glück selten auftritt kann ich bisher auch keine Regel aufstellen. Das Projekt unter anderem Namen abspeichern bringt mir auch nichts. Kennt jemand dieseen Effekt ? Gibt es außer "Upgrade auf neueste Version" einen Tip ? Ich seh das als Bug der IDE an... ism |
AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts
Etwas mehr Information wäre hilfreich. Insbesondere deine Systemumgebung (Auflösung, High-DPI, IDE-Einstellungen) sind hier von Interesse. Mir ist ein solcher Effekt bislang nicht bekannt, was eine Anomalie deines Systems nahelegt.
|
Hallo,
interessant wäre ach, welche Zusatzkomponenten die benutzt (z.B. CN-Pack, gexperts). |
Moin,
also meine Systemdaten: Win 7 32 bit Bildschirmauflösung 1900*1600 oder 1280x720 Ich stelle gern "mittelgroße" Schriften ein (125% ), und da geht das Desaster mit Seattle/Berlin schon los: Die IDE ist zu blöd, Controlbeschriftungen korrekt zu vergrößern, soll heißen, in den Einstellungen sind z. Bsp. Comboboxen kaum noch lesbar, da die Worte nicht mehr vollständig angezeigt werden können. Ich weiß nicht , was Ihr mit DPI Einstellungen meint, in den Projektoptionen habe ich "Enable High-DPI" enabled / disaled, ohne daß das geholfen hätte. An Zusatzkomponenten sind nur FireDAC, JEDI und Fastreport installiert, was ja auf die Bildschirmformatierung keinen Einfluß gaben dürfte. Außerdem handelt es sich beim aktuellen Fall um eine Renitenz der IDE: Ich gebe beispielsweise im OI Fontsize 10 für ein Memo ein, kompiliere - und die Fontsize wurde auf 8 oder 6 gesetzt. So, vielleicht reicht das an Infos. Und, was ist ein "anomales" System ? MfG, ism |
Dass mit deinem System was nicht stimmt. Irgendwas kaputt konfiguriert ist zum Beispiel. Da du bisher der einzige mit dem Problem bist, könnte man das vermuten.
|
Als Entwickler sollte man mit 100% arbeiten.
Die IDE ist halt noch nicht bei 100% Support große Schriftarten Auch solltest du (Schrift)größen nutzen die durch 4 Teilbar sind, damit es bei Skalerierungen mit 125% keine Probleme mit mehrfacher Skalierung gibt. |
Zitat:
|
Danke für die letzte Antwort.
Das ist ja toll, nur für 100% Schriften geeignet. Da wächst einem Embarcadero gleich nochmal so eng ans Herz 8-) In diesem Sinne, ism |
Hallo,
Zitat:
Einzig ich kann das Fenster der Entwicklungsumgebung in der Höhe nicht so groß ziehen wie der Platz zwischen oberen Rand und Taskleiste. Da fehlen einige Pixel. Zitat:
Zitat:
|
Das dürfte das eigentliche Problem sein, Win7 und sein spaßiger Umgang mit diesen Prozentzahlen. Ich bin froh, daß meine letzten Kunden endlich den Umzug zu Win10 gemeldet haben.
Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |