Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts (https://www.delphipraxis.net/203188-expandierende-implodierende-controls-und-fonts.html)

ISMIRSCHLECHT 21. Jan 2020 14:21

EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

Guten Tag,

ich arbeite mit Delphi Berlin und habe sporadisch, aber dann richtig ein Problem mit einzelnen Projekten:
Irgendwann beginnen die Controls und Fontsizes auf den Formularen entweder über jedes Maß hinaus an zu wachsen, oder beides schrumpft bis so ca. Fontsize 5..6 .
Das ist natürlich nicht akzeptabel.
Da es zum Glück selten auftritt kann ich bisher auch keine Regel aufstellen.
Das Projekt unter anderem Namen abspeichern bringt mir auch nichts.
Kennt jemand dieseen Effekt ? Gibt es außer "Upgrade auf neueste Version" einen Tip ?
Ich seh das als Bug der IDE an...
ism

Uwe Raabe 21. Jan 2020 14:27

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

Etwas mehr Information wäre hilfreich. Insbesondere deine Systemumgebung (Auflösung, High-DPI, IDE-Einstellungen) sind hier von Interesse. Mir ist ein solcher Effekt bislang nicht bekannt, was eine Anomalie deines Systems nahelegt.

hoika 21. Jan 2020 14:40

Hallo,
interessant wäre ach, welche Zusatzkomponenten die benutzt (z.B. CN-Pack, gexperts).

ISMIRSCHLECHT 22. Jan 2020 08:09

Moin,

also meine Systemdaten:
Win 7 32 bit
Bildschirmauflösung 1900*1600 oder 1280x720
Ich stelle gern "mittelgroße" Schriften ein (125% ), und da geht das Desaster mit Seattle/Berlin schon los:
Die IDE ist zu blöd, Controlbeschriftungen korrekt zu vergrößern, soll heißen, in den Einstellungen sind z. Bsp. Comboboxen kaum noch lesbar, da die Worte nicht mehr vollständig angezeigt werden können.
Ich weiß nicht , was Ihr mit DPI Einstellungen meint, in den Projektoptionen habe ich
"Enable High-DPI" enabled / disaled, ohne daß das geholfen hätte.
An Zusatzkomponenten sind nur FireDAC, JEDI und Fastreport installiert, was ja auf die Bildschirmformatierung keinen Einfluß gaben dürfte.
Außerdem handelt es sich beim aktuellen Fall um eine Renitenz der IDE: Ich gebe beispielsweise
im OI Fontsize 10 für ein Memo ein, kompiliere - und die Fontsize wurde auf 8 oder 6 gesetzt.
So, vielleicht reicht das an Infos.
Und, was ist ein "anomales" System ?
MfG,
ism

Luckie 22. Jan 2020 08:14

Dass mit deinem System was nicht stimmt. Irgendwas kaputt konfiguriert ist zum Beispiel. Da du bisher der einzige mit dem Problem bist, könnte man das vermuten.

Bernhard Geyer 22. Jan 2020 08:37

Als Entwickler sollte man mit 100% arbeiten.
Die IDE ist halt noch nicht bei 100% Support große Schriftarten

Auch solltest du (Schrift)größen nutzen die durch 4 Teilbar sind, damit es bei Skalerierungen mit 125% keine Probleme mit mehrfacher Skalierung gibt.

Uwe Raabe 22. Jan 2020 09:46

Zitat:

Zitat von ISMIRSCHLECHT (Beitrag 1455745)
Ich stelle gern "mittelgroße" Schriften ein (125% )

Da haben wir schon den Fehler! Die IDE ist aktuell nur für 100% geeignet. Es gibt zwar Workarounds dafür, die sind aber alle nur sub-optimal. Besserung ist frühestens mit Delphi 10.4 zu erwarten.

ISMIRSCHLECHT 23. Jan 2020 09:09

Danke für die letzte Antwort.
Das ist ja toll, nur für 100% Schriften geeignet.
Da wächst einem Embarcadero gleich nochmal so eng ans Herz
8-)
In diesem Sinne,
ism

einbeliebigername 23. Jan 2020 11:33

Hallo,

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1455753)
Da haben wir schon den Fehler! Die IDE ist aktuell nur für 100% geeignet.

Stimmt nicht ganz. Ich setze Berlin auch bei 125% ein und habe keine Probleme. Allerdings unter Windows 10. Selbst das rüberschieben zu einem Monitor mit 100% und zurück funktioniert.

Einzig ich kann das Fenster der Entwicklungsumgebung in der Höhe nicht so groß ziehen wie der Platz zwischen oberen Rand und Taskleiste. Da fehlen einige Pixel.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1455753)
Besserung ist frühestens mit Delphi 10.4 zu erwarten.

Embarcadero wird noch was für Windows 7 machen?

Zitat:

Zitat von ISMIRSCHLECHT (Beitrag 1455824)
Da wächst einem Embarcadero gleich nochmal so eng ans Herz

Es ist zwar Richtig, dass da noch einiges fehlt. Aber ich schieb deine Probleme viel mehr auf die Kombination Windows 7 und <>100%. Probier das erst mal unter Windows 10.

Sherlock 23. Jan 2020 12:23

Das dürfte das eigentliche Problem sein, Win7 und sein spaßiger Umgang mit diesen Prozentzahlen. Ich bin froh, daß meine letzten Kunden endlich den Umzug zu Win10 gemeldet haben.

Sherlock

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2