![]() |
Datenbank: SQL-Serber • Version: 2014 • Zugriff über: ADO Dataset
Dataset Filter mit IN
Hallo zusammen,
ich arbeite mich grad mit Delphi 10.3 in die ADO Datasets ein. Wenn ich im CommandText z.B. Schreibe SELECT * FRIOM CUSTOMER WHERE PK IN (11,15,36) Dann liefert mit das Dataset die "gefilterten" Datensätze mit den PKs 11 / 15 / 36. Sollte es nicht auch gehen, dass ich den Filter über den Filterstring des ADO Daset realisiere? Command Text hab ich geändert und versuch den filter über .Filter zu setzen
Delphi-Quellcode:
Hier bekomme ich die Felhermeldung:
AdoDataSet1.CommandText := 'SELECT * FROM CUSTOMER';
AdoDataSet1.Filter := 'PK IN (11,15,16)'; AdoDataSet1.Filtered := TRUE; Die Argumente sind vom falschen Typ, liegen außerhalb des Gültigkeitsbereiches oder sind miteinander unvereinbar. Wo liegt denn hier das Problem? Bzw. wie verwendet man das 'IN' an dieser Stelle richtig? Die Alternaitve mot OR würde zwar funkionieren, das find ich aber suboptimal.
Delphi-Quellcode:
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben?
AdoDataSet1.CommandText := 'SELECT * FROM CUSTOMER';
AdoDataSet1.Filter := 'PK = 11 OR PK = 15 OR PK=36'; AdoDataSet1.Filtered := TRUE; Mfg Andreas |
AW: Dataset Filter mit IN
Diese Filter werden lokal von Delphi behandelt, wo beim Scrollen/RecordCount die gefilterten und schon geladenen Datensätze einfach übersprungen werden.
Und sie können eben nicht alles, was deine Datenbank kann. Leider eben auch nicht sowas exotisches wie IN. Manche Komponenten haben zusätzlich noch sowas wie ein FilterSql-Property, wo bei Abfrage das WHERE-Statement umgeschrieben (mit AND angehängt) wird, wobei dort dann eben die Datenbank das behandelt. Aber was spricht dagegen es im CommandText als WHERE anzuhängen? |
In solchen Fällen verweise ich gerne auf das Hanbuch/die Hilfe:
![]() ![]() wenn dann allerdings Widersprüche auftauchen hilft nur noch Selbsthilfe(Testen) oder Ignorieren. Ich empfehle die finger vom filter zu lassen und alles über den SQL.Text zu erledigen. Gruß K-H |
Morgen und Danke schon mal für die Infos.
Die Seite ![]() Hatte ich mir angeschaut. Da war für den Filter das Beispiel: Country IN (SELECT Country from Country where Currency = '_Franc'); angegeben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es mit IN (11,...) eigentlich auch klappen sollte. Grüssle Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |