![]() |
System.Enum.IsDefined in nicht-net-Projekten?
Gibt es ein Pendant von System.Enum.IsDefined() auch für nicht-net-Projekte?
Ich möchte meinen Code verkürzen und da würde mir IsDefined etwas bei helfen.
Delphi-Quellcode:
if (Ord(MyValue) < 0) or (Ord(MyValue) > Ord(High(TMyEnum))) then
Da da oben könnte ich auch in eine Funktion packen. Aber vielleicht gibt es j schon was Fertiges. |
AW: System.Enum.IsDefined in nicht-net-Projekten?
Solange man nicht anfängt blanke Zahlen in Enum-Variablen zu quetschen sehe ich in Delphi die Notwendigkeit dafür noch nicht ganz.
Deine Bedingung prüft nur ob die Zahl zwischen 0 und dem höchsten ordinalen Enum-Wert ist. Das ![]()
Delphi-Quellcode:
und quetscht da eine 5 rein würde dein Code meinen das wäre ein völlig gültiger Wert.
TEnum = (uno = 4, dos = 8, tres = 16);
|
Danke für die Erklärung. Sowas in der Art dachte ich mir schon.
Wäre hier also eine einfache Funktion besser?
Delphi-Quellcode:
function TEnumUtils.isDefined<T>(MyValue: T): Boolean;
begin Result := not((Ord(MyValue) < 0) or (Ord(MyValue) > Ord(High(T)))); end; |
Nochmal: Das klappt nur wenn du davon ausgehst dass dein Enum keine "Lücken" hat. Also alle Werte aufeinander folgen.
Hier spricht ein ehemaliger Delphi-Entwickler zur (fehlenden) Möglichkeit: ![]() PS: Spring4D hat da auch schon etwas, kann allerdings auch nicht mit "Lücken-Enums" umgehen: ![]() |
Meine Enums haben keine Lücken, da ich diese Zuweisung 1, 2, 3 nicht benutze.
Delphi-Quellcode:
scheint ohnehin nicht zu funktionieren leider. Enums sind so ein Thema bei mir.
function TEnumUtils.isDefined<T>(MyValue: T): Boolean;
begin Result := not((Ord(MyValue) < 0) or (Ord(MyValue) > Ord(High(T)))); end; Deinen Link gucke ich mir gleich mal an. Was genau macht eigentlich dieses Guard.CheckEnum?
Delphi-Quellcode:
class procedure Guard.CheckEnum<T>(const argumentValue: T;
const argumentName: string); var intValue: Integer; begin intValue := 0; Move(argumentValue, intValue, SizeOf(T)); Guard.CheckEnum<T>(intValue, argumentName); end; === Hier ist mein Ergebnis
Delphi-Quellcode:
Ich habe mir noch ein IsDefined mit String-Parameter deklariert, weil ich das zusammen mit meiner Ini-Klasse benötige.
class function TEnumUtils.IsDefined<T>(const Value: Integer): Boolean;
var data: PTypeData; begin data := GetTypeData(TypeInfo(T)); Result := (Value >= data.MinValue) and (Value <= data.MaxValue); end; class function TEnumUtils.IsDefined<T>(const Value: T): Boolean; var i: Integer; begin i := TEnumUtils.ToInteger<T>(Value); Result := TEnumUtils.IsDefined<T>(i); end; class function TEnumUtils.IsDefined<T>(const Value: string): Boolean; begin Result := TEnumUtils.IsDefined<T>(TEnumUtils.GetValue<T>(Value, -1)); end; |
Über RTTI kann man sich zu einem Enumwert als Zahl den Enum Bezeichner besorgen.
Weiß auswendig nicht wie, aber evtl. wäre das ein Denkansatz, wennglcih sicher kein super performanter... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |