![]() |
Frame Aktualisierung
Hallo,
ich habe eine Unit1 (Form1: TForm1) und eine Unit2 (TFrame1). Der TFrame1 ist in Form1 als Frame1 eingebettet. Frame1 enthält eine ImageList1. Wenn ich nun in Unit2 die Bilder der ImageList1 ändere, werden diese nicht in die Frameinstance in Unit1 übernommen. Gibt es eine Möglichkeit den in Unit1 eingebetteten Frame1 zurückzusetzen oder zu aktualisieren ohne ihn neu einbetten zu müssen? Danke und beste Grüße |
AW: Frame Aktualisierung
|
Da Delphi gerne redundant die Inhalte eines (oder mehrerer) Frames in die DFM-Datei des übergeordneten Formulars/Frames kopiert kommt es zu solchen Problemen. Abgesehen davon dass der Inhalt deiner ImageList effektiv zwei mal in der .exe eingebettet war und die Dateigröße unnötig aufbläht.
Ich bearbeite immer die DFM-Datei dort wo der Frame platziert wurde manuell sodass meist nur noch drinsteht
Delphi-Quellcode:
Immer wenn die Delphi IDE dann allen möglichen Quark dazu kopiert kann man es mit dem Versionskontrollsystem wieder rückgängig machen.
object somePanel: TPanel
inline myFrame: TMyFrame Align = alClient end end |
Bette den Frame erst zur Laufzeit ein, dann passieren solche Dinge nicht. Ich mache das prinzipiell so.
|
Zitat:
Kommt aufs selbe hinaus. |
"Geerbte Einstellungen wiederherstellen" war hier die Lösung.
Danke und beste Grüße |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Wenn das wirklich so ist, wüsste ich das gerne, da ich das bei bei meinen Projekten dann entsprechend berücksichtigen muss. |
Zitat:
|
Danke für die Aufklärung:thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |