![]() |
Datenvergleich in Paradox7
Hallo
ich hab eine DB in Paradox7 und will nun die Daten die ich eingelesen habe (funzt auch alles mit dem einhacken der daten) (immer nur Username + Passwort) wieder in einem DBEdit abfragen (sprich: Username und PW müssen natürlich identisch im gleichen datensatz vorhanden sein :mrgreen: ). kann mir einer sagen was für eine procedure ich schreiben muss die in mein LoginButton kommt :?: hab schon rumprobiert es aber irgendwie nicht hinbekommen :( MfG dedeur |
Re: Datenvergleich in Paradox7
Zum Vergleichen von User und Passwort wird kein DBEdit benötigt, sondern man arbeitet
direkt mit der Benutzertabelle:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.CheckPassword(const user, pw : string):boolean;
begin Result := False; TableUsers.Open; if not TableUsers.Locate('UserName', user, []) then Exit; // user nicht gefunden // Vergleiche "pw" mit Passwort in Tabelle Result := TableUsers.FieldByName('Password').AsString = pw; TableUsers.Close; // Benutzertabelle zumachen end; |
Ich bekomme folgenden Fehler wenn ich Starte:
Code:
hab gestern rumgeteste es aber nich so richtig hinbekommen...kann jemand nochmal helfen :?:
[Fehler] Unit1.pas(75): Undefinierter Bezeichner: 'CheckPassword'
(meine Tabelle heißt DBBenutzer und die Felder User & Passwort) |
Zitat:
Und schwubs erzeugt dir die IDE die Deklaration der Funktion. Jede Methode in einer Klasse (auch ein Formular ist ein Klasse) muss zuerst deklariert werden, bevor man sie "hinprogrammiert". |
Code:
danke das wußt ich noch nicht
function TForm1.CheckPassword(const User, Passwort : string):boolean;
begin Result := False; Table1.Open; if not User.Locate('UserName', User, []) then Exit; // user nicht gefunden // Vergleiche "pw" mit Passwort in Tabelle Result := Table1.FieldByName('Password').AsString = pw; Table1.Close; // Benutzertabelle zumachen end; bekomme aber jetzt folgenden Fehler:
Code:
hab versucht die var umzubennenen, hat aber nicht geklappt :gruebel:
[Fehler] Unit1.pas(82): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
|
Hab folgende änderung gemacht: :coder:
Code:
er compeliert jetzt auch :freak:
if not Table1.Locate('UserName', User, []) then
aber wir wird die function ausgeführt wenn ich jetzt die User und PW eintrage passiert nicht's |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |