![]() |
Delphi-Version: 10 Seattle
Zur Laufzeit entscheiden ob ein Interface implementiert wird oder nicht
Je nachdem was ich im Konstruktor eingegeben habe möchte ich dass eine Klasse ein bestimmtes Interface implementiert, oder eben nicht.
Da die Methode
Delphi-Quellcode:
von
QueryInterface(..)
Delphi-Quellcode:
nicht virtuell ist muss ich eine neue Klasse erstellen.
TInterfacedObject
Die Basisklasse sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
TInterfacedObject_VirtualQuery = class(TObject, IInterface)
private var RefCount: Integer; public function QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HRESULT; virtual; stdcall; function _AddRef(): Integer; stdcall; function _Release(): Integer; stdcall; end;
Delphi-Quellcode:
function TInterfacedObject_VirtualQuery.QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HRESULT;
begin if GetInterface(IID, Obj) then Result := S_OK else Result := E_NOINTERFACE; end; function TInterfacedObject_VirtualQuery._AddRef(): Integer; begin Result := TInterlocked.Increment(RefCount); end; function TInterfacedObject_VirtualQuery._Release(): Integer; begin Result := TInterlocked.Decrement(RefCount); if (Result = 0) then Destroy(); end; Wenn ich jetzt eine Klasse möchte die sich zur Laufzeit entscheidet ob sie ein Interface implementiert überschreibe ich
Delphi-Quellcode:
so:
QueryInterface(..)
Delphi-Quellcode:
TMyObject = class(TInterfacedObject_VirtualQuery, ISomeInterface)
public function QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HRESULT; override; stdcall; end;
Delphi-Quellcode:
function TMyObject.QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HRESULT;
begin Result := inherited QueryInterface(IID, Obj); if IID = TGUID(ISomeInterface) then begin if ichEntscheideMichEsNichtZuImplentieren then Result := E_NOINTERFACE; end; end; Habe ich etwas übersehen? Kann man das so machen? |
AW: Zur Laufzeit entscheiden ob ein Interface implementiert wird oder nicht
Naja dir fehlt die gesamte Mechanik aus TInterfacedObject, die dafür sorgt, dass das Objekt nicht in die Luft fliegt, wenn du während dem Erstellen oder Freigeben implizit die eigene Referenzzählung triggerst.
Außerdem würd ich die Überprüfung vorher machen und nur im positiven Fall ins inherited springen. Fun fact: Den Cast auf TGUID kannst dir sparen, der Compiler erkennt das auch so. Ob das nun sicher ist, kann ich dir nicht sagen. Es soll auch Code geben, der nimmt die Abkürzung über GetInterface. Und da würd dein TMyObject das implementieren. Einfachster Fall:
Delphi-Quellcode:
Das heißt, wenn das QueryInterface dynamisch zur Laufzeit entscheiden soll, dann würd ich das Interface nicht auf der Klasse implementieren, sondern ein Delegat erstellen - oder wenn du mutig genug bist, die Adjustor Thunks für das Interface selbst bauen.
var
i: ISomeInterface; begin i := TMyObject.Create; Writeln(Supports(i, ISomeInterface)); // WAT?! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gerne:
Es gab bislang immer ein Interface
Delphi-Quellcode:
. Diese Instanzen wurden mittels Decorator-Pattern teilweise ein, oder zwei mal eingepackt.
ISomething
Jetzt kam leider ein Interface
Delphi-Quellcode:
hinzu dass unheimlich toll und wichtig ist. Und die Decorator können ja nicht per se
ISomething2
Delphi-Quellcode:
unterstützten und wenn das dekorierte Objekt es eben nicht tut dann einfach ein
ISomething2
Delphi-Quellcode:
werfen oder so.
ENotSupported
Der Arbeitsablauf "Wenn das Ding nun ISomething2 unterstützt machen wir grad noch das und das" sollte nicht geändert werden. Edit: ![]() |
Ein sehr schönes Beispiel, das bestätigt, was ich oft sage: Interface Casts sind in gewisser Weise ein Code Smell.
Gegeben, dass TFoo, IThis und IThat implementiert und per Decorator für IThis irgendwo reingegeben wird. Wenn ich nun dieses IThis (was den Decorator repräsentiert) anfrage, dann wird das selbst nicht IThat implementieren. Aber ich könnte den Cast (QueryInterface) an die dekorierte Komponente weitergeben und diese (also die TFoo Instanz) anfragen, ob sie IThat unterstützt. Soweit so gut - wenn ich nun aber dieses IThat fragen würde, ob es IThis kann, dann werde ich nur das TFoo als IThis bekommen, also undekoriert, was nicht mehr mein ursprüngliches IThis (der Dekorator) ist. Ebenso könnte es sein, dass ich auch für IThat einen Decorator habe, und diesen über meine TFoo Instanz stülpe, wenn ich diese irgendwo als IThat hereingebe. Somit wissen die beiden Decorator nichts von einander und man landet per Interface Cast immer auf der ursprünglichen undekorierten Instanz. |
Zitat:
Vorher:
Delphi-Quellcode:
Nachher:
type
IThis = interface; IThat = interface(IThis); TImplementation = class(TInterfacedObject, IThis, IThat); TThisDecorator = class(TInterfacedObject, IThis) protected var delegate: IThis; public constructor Create(delegate: IThis); end;
Delphi-Quellcode:
type
IThis = interface // Kann nil sein function getThat(): IThat; end; IThat = interface; TThisDecorator = class(TInterfacedObject, IThis) protected var delegate: IThis; thatDelegate: IThat; // Ist dann ein TThatDecorator public constructor Create(delegate: IThis); function getThat(): IThat; // liefert dann einen TThatDecorator end; Ich glaube damit werde ich jetzt glücklich. |
So ganz verstehe ich das obige Problem nicht... :oops:
Für eigene Zwecke habe ich mir etwas Artverwandtes(?) gebaut, das vielleicht als Anregung für ähnliche Anwendungen dienen kann. Ich nutze viel "Supports()" um zu erkennen, was ich für Objekte vor mir habe. Nun habe ich mir eine Funktion SupportsIn() gebaut, der ich einfach eine Menge von zu akzeptierenden Interfaces übergeben kann. Als Sonderfall kann ich auch Interfaces übergeben, die das geprüfte Objekt gar nicht wirklich unterstützt, aber bei denen die Funktion TRUE zurück gibt, wenn das Objekt z.B. eine bestimmte Eigenschaft hat. So kann ich im Programmablauf zum Einen leicht auf eine Liste von zu akzeptierenden Interfaces prüfen und zum Anderen einfach "Dummy-Interfaces" einführen, die zusätzlich gleich noch irgendwelche anderen Bedingungen prüfen und das Objekt entsprechend durch lassen oder nicht. Ist natürlich etwas frickelig, aber hat sich für mich als sehr praktikabel bewährt (vereinfacht u.U. eben die Prüfungen in der Geschäftslogik deutlich).
Delphi-Quellcode:
TDetectArray = array of TGUID;
function SupportsIn(const aIntf: IInterface; aArray: TDetectArray): Boolean; var I: Integer; lDetectComment_Base: IDetectComment_Base; begin Result := False; for I := low(aArray) to high(aArray) do begin if (aArray[I] = IDetectComment_Real) then // Sonderfall ! begin if Supports(aIntf, IDetectComment_Base, lDetectComment_Base) then begin if (lDetectComment_Base.RealComment) then begin Exit(True); // Dummy-Interface wird als "unterstützt" angesehen end; end; end; if Supports(aIntf, aArray[I]) then begin Exit(True); end; end; end; if SupportsIn(myIntf, [IDies, IDas, IDetectComment_Real]) then Beep; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |