![]() |
Datenbank: MariaDB • Version: n/a • Zugriff über: MyDAC
[HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Ich habe hier 2 gegenseitig redundante MariaDBs als jeweiliges Backup zur anderen bei Hardwareausfällen etc. Wenn tatsächlich mal etwas passiert, habe ich das Problem, dass die DBs nicht mehr synchron sind, und man einige Handgriffe tätigen muss, um das wiederherzustellen. Unter anderem sollten beide DBs mit denselben Daten starten. Das habe ich bisher so gemacht, dass ich die Export-Funktion von HeidiSQL genutzt habe, was ja netterweise auch direkten DB->DB Export bietet.
Wie wird das dort gemacht? Gibt es in MySQL/MariaDB bereits einen Mechanismus dies komfortabel "machen zu lassen", oder klamüsert Heidi sich hier sämtliche CREATEs zusammen und doktort die INSERTs selbst? Ich hoffe natürlich auf ersteres, da ich gern ein kleines Tool bauen will, was diese "Resynchronisation" für mich vereinfacht. |
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Zitat:
![]() Bzw. Wenn du MyDAC nutzt, warum dann nicht TMyDump ? ![]() |
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Manchmal sollte man einfach mal genauer in seine Komponentenliste schauen! :D Das ist ja perfekt, danke dir!
|
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Nur mal so aus Interesse: Wie hast du die Redundanz realisiert bei MariaDB? Die Replikation sollte doch automatisch für Synchronität sorgen. Das ist doch in der freien Version neben der MPL-lizensierten DLL der große Vorteil ggü. Mysql, dass du eine vollständige Replikation hast.
|
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Eben genau über die Replikation. Die funktioniert genialerweise auch bidirektional, was genau das ist was ich brauchte.
Ich hatte in der Vergangenheit, als ich auf diese Lösung umgestellt habe, noch das Problem, dass 2 Instanzen meiner Programme versuchten in ihre jeweils lokale DB Instanz identische Datensätze zu schreiben, wodurch die Replikation aufgrund von Schlüsselkonflikten abbrach. Ich denke all diese doppelten Schreiboperationen jetzt raus zu haben, will aber dennoch zur Sicherheit gern eine Tool zur schnellen Wiederherstellung haben. Auch für den Fall, wenn eine Rekonstruktion aufgrund von Ausfällen nötig wird. Das binlog existiert nämlich nicht seit Anfang an, sodass ich daraus niemals ein full rebuild machen kann. (Zudem würde ich es gern auf 4-6 Monate purgen, da es sonst droht sehr groß zu werden.) Für den absoluten GAU gibt es natürlich noch nächtliche Komplett-Backups auf 2 anderen Rechnern in je 2 anderen Gebäuden, die zudem alle 2-3 Tage auch auf Band landen. |
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Sehr vorbildliche Verfügbarkeitslösung! :-D
Um der Vollständigkeit halber auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Der Export bei HeidiSQL ist ohne externe Komponenten realisiert, alles selbst geschrieben. Das ist hier auch deshalb nötig, weil HeidiSQL (zumindest rudimentär) neben MariaDB und Mysql auch Postgres und SQL Server unterstützt. |
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Zitat:
Zitat:
|
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Zitat:
|
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
Die Installationen wurden von unserem Kunden gestellt. Ich werde ihn mal darauf hinweisen. Wir selbst nutzen es aber auch seither für ein paar kleinere Dinge, sodass wir da sicherlich auch mal ein Dankeschön da lassen könnten. Da hast du völlig Recht.
|
AW: [HeidiSQL] Wie ist der DB-Export implementiert?
[OT]
Ist HeidiSQL so etwas ähnliches wie die Kröte? Gruß K-H [/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz