![]() |
Callback mit Übergabe von Objekten
Hallo Zusammen,
das Thema CallBack ist für mich neu und ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch... Ich möchte etwas ausprobieren. Dazu rufe ich einen Service auf dem Server auf, der mir eine Datenmenge aus der Datenbank zurückliefert. Diese Daten werden in ein TWebStringGrid (TMS) geladen. Dort sollen sie rausgeholt und in ein TTMSFNCGrid (TMS) geschrieben werden. Weil ich ja warten muss, bis die Daten auch wirklich übermittelt wurden, wollte ich das mit einer CallBack Procedure machen. Das ist mein Versuch (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Zusammenspiel hier falsch mache...) Das ist der Aufruf
Delphi-Quellcode:
Hier werden die Daten erst einmal in das TWebStringGrid geladen
procedure TLogic.Get_Beobachtete_FA(Sender: TObject);
var URL: string; begin URL:=Data_Module.xConnection.url; URL:=URL+'Data_xChangeService/Get_BeobachteteFAs'; URL:=URL+'?User_ID='; URL:=URL+Data_Module.xDST_User.FieldByName('UserID').AsString; Data_Module.Get_Grid_Data(URL, (Sender as TTMSFNCGrid), WebGrid_FNCGrid()); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn die Daten im TWebStringGrid sind, soll die AOnDataReceived aufgerufen werden. Das ist die procedure WebGrid_FNCGrid.
type
TConnectCallback = reference to procedure; TDataRecievedCallback = reference to procedure; ... procedure TData_Module.Get_Grid_Data (URL: string; FNCGrid: TTMSFNCGrid; AOnDataRecieved: TDataRecievedCallback); var WGrid: TWebStringGrid; begin WGrid:= TWebStringGrid.Create(nil); Try WGrid.LoadFromJSON(URL); if Assigned(AOnDataRecieved) then begin AOnDataRecieved(WGrid, FNCGrid); end; Finally //WGrid.Free; End; end;
Delphi-Quellcode:
Aber egal wie rum ich es auch ausprobiere (das ist jetzt gerade nur der aktuelle Stand), ich bekomme es nicht ans Laufen...
procedure TLogic.WebGrid_FNCGrid(WGrid: TWebStringGrid;
FNCGrid: TTMSFNCGrid); var I, J: integer; begin FNCGrid.Columns.Count:=WGrid.ColCount; FNCGrid.RowCount:=Wgrid.RowCount; for I := 0 to WGrid.RowCount -1 do begin for J := 0 to WGrid.ColCount -1 do begin FNCGrid.Cells[J,I]:=WGrid.Cells[J,I]; end; end; end; Hehlermeldung: Zitat:
Vielen Dank Patrick |
AW: Callback mit Übergabe von Objekten
Stimmt doch, diese Fehlermeldung. :)
Du hast einen Zeiger-Typen mit 0 Parametern
Delphi-Quellcode:
aka
TDataRecievedCallback = reference to procedure;
Delphi-Quellcode:
TDataRecievedCallback = reference to procedure();
und versucht aber 2 Parameter zu übergeben
Delphi-Quellcode:
AOnDataRecieved(WGrid, FNCGrid);
Lösung: ohne Parameter aufrufen
Delphi-Quellcode:
:zwinker:
AOnDataRecieved();
oder
Delphi-Quellcode:
TDataRecievedCallback = reference to procedure(WGrid: TWebStringGrid; FNCGrid: TTMSFNCGrid);
|
Ich weiß nicht, ob ich dafür nun extra einen neuen Thread aufmachen sollte, aber ich hoffe das geht auch so ...
Ich kenne das bisher nur, dass man Funktions-Typen so schreibt:
Delphi-Quellcode:
evtl. noch
type TMyProc = Procedure();
Delphi-Quellcode:
oder bei Parametern
type TMyProc = Procedure() of object;
Delphi-Quellcode:
aber
type TMyProc = Procedure(const bValue : Boolean) of object;
Delphi-Quellcode:
type TMyProc = reference to procedure();
habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen. Kann das einer in ein/zwei Sätzen erklären was es mit "reference to" auf sich hat oder weiß einer eine Seite, die das so erklärt, dass es ein 6-jähriger Versteht? :wink: --------------- Um vielleicht doch noch was "produktives" beizutragen: Im Prozedur-Header steht:
Delphi-Quellcode:
in der Fehlermeldung
procedure TLogic.WebGrid_FNCGrid(WGrid: TWebStringGrid; FNCGrid: TTMSFNCGrid);
Delphi-Quellcode:
Evtl. Ist TWebStringGrid nicht vom TStringGrid geerbt?
procedure WebGrid_FNCGrid(TStringGrid;TTMSFNCGrid) of Object;
TMS hatte (wenn ich mich recht erinnere)ceine andere "Oberklasse". ... Ist mir nur aufgefallen, muss nichts heißen! MfG Incocnito |
Reicht auch ein 10-jähriger? :-P
Wenn Du weisst was eine eierlegende Wollmilchsau ist - "reference to" ist so was. Nehm die, dann brauchst du dir um die Varianten in den meisten Fällen keinen Kopf mehr machen. |
Vielleicht
![]() |
Ein eigener Thread wäre besser, wenn du es genauer wissen willst.
Delphi-Quellcode:
Werden Referenzzeiger neu zugewiesen, dann bekommen sie immer wieder ein neues Interface. Sie lassen sich also nur prüfen auf Assigned und nil oder vergleichen mit einem anderem Referenzzeiger (der sich zwischen Zuweisung an den eigenen Zeiger und dem Vergleich nicht verändert hat).
type TMyProc = procedure(...); // Zeiger auf normale Prozedur oder statische Klassen-Methode
type TMyProc = procedure(...) of object; // Zeiger auf Methode oder Klassen-Methode type TMyProc = reference to procedure(...); // Zeiger auf Alles: anonyme Methode oder die Anderen |
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass ich das Projekt wieder kompilieren kann... :wink: Aber leider scheinen die Procedure in seltsamer Reihenfolge ausgeführt zu werden. Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
Als erstes noch einen passende Typen hinzugefügt.
type
TConnectCallback = reference to procedure; TDataRecievedCallback = reference to procedure; TGridDataRecievedCallback = reference to procedure(WGrid: TWebStringGrid; FNCGrid: TTMSFNCGrid);
Delphi-Quellcode:
Das ist der Aufruf (Data_Module.Get_Grid_Data) und diesem wird die Callback-Procedure WebGrid_FNCGrid(WGrid, (Sender as TTMSFNCGrid)) mitgegeben.
procedure TLogic.Get_Beobachtete_FA(Sender: TObject);
var URL: string; WGrid: TWebStringGrid; begin URL:=Data_Module.xConnection.url; URL:=URL+'Data_xChangeService/Get_BeobachteteFAs'; URL:=URL+'?User_ID='; URL:=URL+Data_Module.xDST_User.FieldByName('UserID').AsString; ShowMessage('1)'+URL); WGrid:= TWebStringGrid.Create(nil); Try Data_Module.Get_Grid_Data(URL, WGrid, (Sender as TTMSFNCGrid), WebGrid_FNCGrid(WGrid, (Sender as TTMSFNCGrid))); Finally //WGrid.Free; End; end;
Delphi-Quellcode:
Hier ist der Code von Get_Grid_Data.
procedure TData_Module.Get_Grid_Data (URL: string; WGrid: TWebStringGrid; FNCGrid: TTMSFNCGrid; AOnGridDataRecieved: TGridDataRecievedCallback);
begin ShowMessage('2) Get_Grid_Data'); Try WGrid.LoadFromJSON(URL); if Assigned(AOnGridDataRecieved) then begin AOnGridDataRecieved(WGrid, FNCGrid); end; Finally //WGrid.Free; End; end;
Delphi-Quellcode:
Und schließlich der Code der CallBack Procedure...
procedure TLogic.WebGrid_FNCGrid(WGrid: TWebStringGrid;
FNCGrid: TTMSFNCGrid); var I, J: integer; begin Showmessage('3)'+IntToStr(FNCGrid.ColumnCount)+' / '+IntToStr(WGrid.ColCount)); FNCGrid.ColumnCount:=WGrid.ColCount; FNCGrid.RowCount:=Wgrid.RowCount; for I := 0 to WGrid.RowCount -1 do begin for J := 0 to WGrid.ColCount -1 do begin Showmessage(IntToStr(J)+' / '+IntToStr(I)+' / '+WGrid.Cells[J,I]); FNCGrid.Cells[J,I]:=WGrid.Cells[J,I]; end; end; //Design.GridDesign(FNCGrid); end; Mir fiel auf, dass obwohl die Callback-Funktion aufgerufen wird, keine Daten in dem TWebStringGrid waren... Ich habe ein paar ShowMeassges gesetzt. Ich hatte erwartet, dass erst
Delphi-Quellcode:
aus Get_Beobachten, dann
ShowMessage('1)'+URL);
Delphi-Quellcode:
aus Get_Grid_Data und zum Schluss
ShowMessage('2) Get_Grid_Data');
Delphi-Quellcode:
aus der CallBack Procedure WebGrid_FNCGrid angezeigt würde.
Showmessage('3)'+IntToStr(FNCGrid.ColumnCount)+' / '+IntToStr(WGrid.ColCount));
Aber zusehen bekomme ich nur 1 und 3, die 2 wird nicht angezeigt... Kann mir jemand helfen, dass zu verstehen? Vielen Dank Patrick |
Gibt es im TWebStringGrid noch eine andere Version von Get_Grid_Data? (overload)
Zitat:
Du willst ja den Funktionszeiger übergeben, aber dort nicht die Funktion aufrufen und deren Result übergeben:
Delphi-Quellcode:
Data_Module.Get_Grid_Data(URL, WGrid, (Sender as TTMSFNCGrid), @WebGrid_FNCGrid);
oder meistens auch direkt so:
Delphi-Quellcode:
Data_Module.Get_Grid_Data(URL, WGrid, (Sender as TTMSFNCGrid), WebGrid_FNCGrid);
Wobei das @ hier implizit ist, also da der Parameter dieser Zeigertyp ist, weiß Delphi, dass du nicht aufrufen, sondern den Zeiger reingeben willst. |
Hi Himitsu,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Jetzt läuft die Abfolge korrekt. Leider ist das Ergebnis aber noch nicht das, was ich gerne erreichen wollte. Ziel war es, dass die Callback-Procedure erst aufgerufen wird, wenn die Daten im TWebStringGrid angekommen sind. Jetzt scheint es so zu sein, dass die Daten noch nicht da sind, aber die Callback schon ausgeführt wird. Wie kann ich das lösen? Vielen Dank Patrick |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |