![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
TStrings (ListBox.Items) ohne ".add" ?
Hallo,
kann man eigentlich auch die Anzahl der ListBox-Items direkt angeben? "ListBox.Count:=10" geht natürlich nicht. Zur Zeit nutze ich in einer For-Schleife "ListBox.Items.Add(""); Der Inhalt wird anders befüllt und dachte mir, wenn ich "...items.add" mir sparen kann, dass es evtl. ein wenig schneller wird. Gruß Mic |
AW: TStrings (ListBox.Items) ohne ".add" ?
Du kannst BeginUpdate vor und EndUpdate nach der Schleife nutzen. Das sollte das alles etwas beschleunigen wenn das dein Problem ist.
|
listbox1.Items.Count
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
anstatt erst mal leere Strings einzutragen? |
Danke für die Info. Begin/Endupdate habe ich schon.
Habe eben kurz was gefunden. In meiner For-Schleife habe ich mal mit eine String-Variabel rumprobiert. Also ct := ct + ', '; und außerhalb der Schleife mit "items.commatext := ct" die Anzahl gesetzt. Aber das ist auch nicht schneller, als wie gehabt "items.add('')" in der Schleife zu nutzen. Zitat:
|
Hallo,
gehen tut das schon ![]() Aber es bringt Dich hier nicht weiter, wegen der dort genannten Einschränkungen. |
Zitat:
|
@hoika, danke für die Info. Gleich gelesen... nur 32767 Items. Zu wenig :)
@DieDolly Nix besonderes...
Code:
Items.BeginUpdate;
For I := 0 To Length(D1)+Length(D2)-1 Do Begin // hier zwischen drin hab ich noch anderes Zeug. Datenverarbeitung. Hat aber nix mit der ListBox direkt zu tun. Items.Add(''); End; Items.EndUpdate; |
Was zum Beispiel auch Zeit kostet, ist die Listbox zu leeren. Also mit Clear.
Muss man zwar nicht immer machen aber manchmal halt schon. Aber trotzdem mal Danke an alle. Das mit ".add" ist auch nicht so schlimm. Dachte nur, evtl. spare ich eine Sekunde, wenn ich hunderttausende Einträge irgendwie direkt setzen kann, als es mit ".add" zu machen. Gute Nachtruhe und schöne Source-Code Träume :) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |