![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Delphi XE
Anzahl der DBGRID Zeilen
Hallo zusammen,
weiß jemand eine Lösung dafür wie ich mir die gesamte Anzahl der Zeilen ausgeben kann, die vom DBGrid zurück kommt. DBGrid.recordcount (gibt nur alle Sichtbaren Zeilen zurück) DBGrid.RecNo (gibt nur aktuellen IndexZeile zurück) DBGrid.Fields.Record (nur die Anzahl der FeldeR) gibt es eventuell irgendeine Variante über Delphi? Wenn nicht würde ich es Datenbankseitig versuchen. x.x |
AW: Anzahl der DBGRID Zeilen
Hmm..
Eventuell: DBGrid.DataSource.DataSet.RecordCount oder DBGrid1.DataLink.RecordCount Wenn Du die Anzahl der Datensätze meinst, welche (durch Scrollen) vom DBGrid angezeigt werden können.. |
Zitat:
Bei der 2. Variante hab ich .DataLink nicht in der Autovervollständigung. (muss ich dazu was einbinden?) Ja genau, ich meinte die Anzahl der Datensätze des DataSets, die von dem Select Befehl zurückkommen. |
Hallo,
die erste Variante sollte aber funktionieren, allerdings nur, wenn FetchAll=True ist. Ich würde das aber anders machen und die Anzahl der Datensätze in einer Extra-Query vorher holen. |
Zitat:
Danke für eure Hilfe. :) Fetchall kann man auf true setzen? Ist das nicht eine Procedure? Ich versuch es davor noch mal mit einen Fetchall davor. |
Hallo,
wenn in der Query bei den Options FetchAll auf True gesetzt wird, werden beim Select alle Datensätze heruntergeladen und im DataSet gecacht. Einfach mal bei Deiner Zugriffs-Komponente nachsehen, ob das unterstützt wird. Empfehlenswert ist es aber nicht, weil ja dann wirklich alle Datensätze heruntergeladen werden, ob sie benötigt werden oder nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |