![]() |
Spliter vergrößert Panel nicht.
Hi,
ich hab auf meiner Form links und rechts ein Panel. (Links: alLeft; Rechts: alRight). Zu jedem Panel hab ich einen Spliter. (Links: alLeft; Rechts: alRight). Wenn ich nun compiliere und den linken Spliter vergrößere oder verkleinere funktioniert das, aber beim rechten nicht. Da passiert einfach nichts. Weiß jemand warum? *MFG* Mani PS: Die Werte in den () stehen für das Align |
Re: Spliter vergrößert Panel nicht.
Ich hab' den Splitter schon in diversen Programmen benutzt.
Läuft einwandfrei. Lies' Dir mal die Hilfe-Texte von Delphi diesbezüglich durch. Diese Splitter-Sache ist da hervorragend erklärt. |
Also ich hab in vielen meinen Projekte einen Splitter und dort gates.
Aber in diesem Projekt gates einfach nicht. Ich hab die Hilfe schon wasweißich wieviel mal durchgelesen und es half nöscht. |
Hallo Spider,
wenn Du den Splitter verwendest muß eines der beiden Panele "alClient" sein. z.B.
Delphi-Quellcode:
lPanel.Align := alLeft;
aSplitter.Align := alLeft; // automatisch beim Einbauen rPanel.Align := alClient; |
Ich glaube nicht, dass du wirklich die Panels und Splitters auf alleft und alRight hast.
Das muss einfach funktionieren!!! File\new\form 2 panels & 2 Splitter auf's Form, je 1 Panel & Splitter auf alLeft bzw. alRight. :arrow: klappt! Wenn es auf deinem Form nicht klappt, dann hast du dir da irgendwas zerfriemelt! |
Hallo Robert,
also bei mir klappt das nicht (so gut), wenn 2 Panele einmal alLeft und alRight sind, der Splitter auch alLeft ist, dann verschwindet das Panel manchmal nach dem Verschieben unmotiviert nach links! Nicht umsonst empfiehlt Zitat:
|
Also bei mir funzt es auch prima. Hab eben mal 2 Panels und 2 Splitter aufs Form gepackt.
Panel 1 = align alLeft Splitter 1 = align alLeft Panel 2 = align alRight Splitter 2 = align alRight wenn ich die Anwendung jetzt ausführe kann ich wunderbar die Größe der Panels ändern! :zwinker: Also es sollte schon so gehen.. :gruebel: Gruß, |
Es sollte reichen, zwei Panels und nur einen Splitter zu verwenden:
Delphi-Quellcode:
Und feddich ist die Laube!
Panel1.align := alLeft;
Splitter1.align := alLeft; Panel3.align := alClient; Gruß, fxbasic |
was willst du überhaupt machen?
das größen verhältniss zwischen 2 panals ändern oder zwei panals zueinanderhin/voneinander weg bewegen? |
@Armin
Natürlich ist dieses 2-Panel/Splitter-Gefriemel totaler Schwachfug! Es ging mir nur darum, DASS es funktioniert (auch wenn ein Panel im Nirwana verschwinden kann, wenn man es zu klein zieht :mrgreen: ). ...und es hat funktioniert ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |