![]() |
Datenbank: MS SQL • Version: 11.1 • Zugriff über: SQL-Browser
SUM mit DATEDIFF
Hallo zusammen,
ich habe ein mir unerklärliches Verhalten. Der folgende SQL funktioniert fehlerfrei:
Code:
Setze ich das Ganze aber als Summe:
SELECT
CAST( DATEDIFF(hh, (R.von + CAST(R.wert2 AS time)), (R.bis + CAST(R.wert3 AS time)) ) AS int ) FROM auplan R
Code:
bekomme ich den Fehler "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum." Ich verstehe nicht, warum diese Fehlermedlung kommt, wenn ich die Summe über ein DATEDIFF (Intger) bilde.
SELECT
SUM( CAST( DATEDIFF(hh, (R.von + CAST(R.wert2 AS time)), (R.bis + CAST(R.wert3 AS time)) ) AS int ) ) FROM auplan R |
AW: SUM mit DATEDIFF
Anscheinend fehlt die schließende Klammer ) von SUM(.
Gruß Andreas PS: Sorry, doch nicht... |
AW: SUM mit DATEDIFF
Warum überhaupt der CAST as Int? Bei DATEDIFF kommt eh ein Int raus.
|
AW: SUM mit DATEDIFF
Das war ein weiterer versuch, da SUM durekt einen Fehler brachte. Daher dachte ich, wandle das Ergebnis von DATEDIFF mit CAST in 100% Integer um. Reine Verzweiflungstat.
|
AW: SUM mit DATEDIFF
Hast du mal versucht das mit einer Testtabelle und ein paar Testdate n zu bestätigen?
Bei mir gibt das keine Fehler.
Code:
Sowas nutze ich allerdings nicht.
(R.von + CAST(R.wert2 AS time)),
|
AW: SUM mit DATEDIFF
Zitat:
Code:
oder hier
(R.wert2 AS time)
Code:
Ich würde jetzt nicht darüber diskutieren ob dieser Fehler möglich ist oder nicht, sondern ich würde mir die Daten einmal anschauen.
(R.wert3 AS time)
Gruß K-H |
AW: SUM mit DATEDIFF
Was ich nicht verstehe ist, warum es keine Fehlermeldung gibt, wenn ich den SQL ohne SUM abschicke und warum dann mit SUM eine Fehlermeldung kommt.
|
AW: SUM mit DATEDIFF
Zitat:
Kommt der Fehler auch bei einer leeren Tabelle oder mit nur einem Datensatz? |
AW: SUM mit DATEDIFF
Zitat:
Auch auf die "Gefahr" hin, dass es nicht der Grund für den Fehler ist: Wie kommt man gerade als Pascal Entwickler darauf, dass die Konvertierung eines beliebigen Wertes in Datum oder Zeittypen einfach so funktioniert? Wieso bin ich immer wieder überrascht, dass soetwas gemacht wird? Es handelt sich hier offenbar nicht um eine implizite Konvertierung, aber ohne (sichtbar) Vorgabe, wie wert2 oder wert3 aufgebaut ist, ist eine fehlerhafte Datengrundlage im CAST Vorgang doch naheliegend. Es gibt weitere Indizien dafür: - der (einfache) Ausdruck funktioniert (scheinbar) - SUM über den gleichen (einfachen) Ausdruck funktioniert nicht Was passiert da wohl? Ich mache ein Probeselekt auf meine Tabelle, mein modernes Tool liefert natürlich nicht 1000e Datensätze zurück, sondern liefert intelligent ein paar Werte von Anfang der Tabelle. Ich bilde nun die Summe über den "funktionierenden" Ausdruck. Summen gehen bekanntlich über alles, also die ganze Tabelle. Hier gibt es keine "Intelligenz" mehr im Tool, es wird einfach geliefert, jeder(!) Feldwert wird angefasst, blind gecastet und aufsummiert. Das geht natürlich leicht in die Hose, wenn die Werte die dabei verwurstet werden nicht auf anderer Ebene (Constraints, Business Logik, ..) ein garantiertes Format aufweisen. ps: Dieser Gedanke ist leicht prüfbar, z.B. das "funktionierende" Statement ganz durchlaufen lassen |
AW: SUM mit DATEDIFF
Was passiert, wenn man die Summe mal anders bildet?
SQL-Code:
Select Sum(Wert) From
( SELECT CAST( DATEDIFF(hh, (R.von + CAST(R.wert2 AS time)), (R.bis + CAST(R.wert3 AS time)) ) AS int ) as Wert FROM auplan R ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz