![]() |
Datenbank: Sqlite • Version: 3.x • Zugriff über: FireDAC
FireDAC: ExecSql(..) übernimmt Parameter als Ansi-Strings
Folgendes Minimalbeispiel:
Man werfe auf sein Form1 folgendes:
Setze für FDConnection.Params.Database einen Dateipfad seiner Wahl sowie das Event "AfterConnect": und nutze folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin FDConnection1.Connected := True; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const donger = '( ͡° ͜ʖ ͡°)'; statement = 'INSERT INTO [myTable] VALUES(:id, :someText)'; fieldTypes: TArray<TFieldType> = [TFieldType.ftString, TFieldType.ftWideString]; begin FDConnection1.ExecSQL(statement, ['Günther', donger]); end; procedure TForm1.handleAfterConnect(Sender: TObject); const buildScript = 'CREATE TABLE [myTable]('+ ' [id] TEXT PRIMARY KEY NOT NULL UNIQUE ON CONFLICT REPLACE, '+ ' [someText] TEXT);'; begin // FDConnection1.ExecSQL(buildScript); // nur beim ersten mal wenn die Datei noch nicht existiert end; Im Button1.Click füge ich über
Delphi-Quellcode:
Werte in die Tabelle ein. "Günther" ist noch ok, "( ͡° ͜ʖ ͡°)" hingegen nicht mehr - Hier kommen nur noch die Klammern richtig in der Datenbank an.
TFDConnection.ExecSQL(..)
Grund ist dass FireDAC, soweit nichts explitit angegeben ist, für die Parameter wohl einen FeldTyp "String" statt "WideString" annimmt. Kann ich das irgendwo steuern? Was für einen Sinn macht es noch Ansi-Strings zu nehmen? Ich habe bei der
Delphi-Quellcode:
die Einstellung Params.StringFormat gefunden und auf Unicode gestellt, aber das macht keinen Unterschied...
TFDConnection
|
AW: FireDAC: ExecSql(..) übernimmt Parameter als Ansi-Strings
Oha! Ja, das ist wichtig zu wissen!
|
Funktioniert hier tadellos.
Zeig doch mal die Verbindungsparameter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus. Was sind denn Verbindungsparameter? Es ist nur Sqlite. Hier einmal eine komplette Konsolenanwendung:
Delphi-Quellcode:
Führe ich das aus und schaue mir dann mit einem externen Tool (z.B.
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.IOUtils, {$REGION 'FireDAC.*'} FireDAC.Comp.Client, FireDAC.Phys.SQLite, FireDAC.Phys.SQLiteDef, FireDAC.Stan.Def, FireDAC.Stan.Async {$ENDREGION} ; type TTest = class class procedure RunBuildScript(Sender: TObject); class procedure Test(); class procedure InsertTestValues(const connection: TFDConnection); end; class procedure TTest.Test(); const filePath: String = 'y:\myDatabase.db'; var connection: TFdConnection; driverLink: TFDPhysSQLiteDriverLink; begin connection := nil; driverLink := nil; try connection := TFDConnection.Create(nil); driverLink := TFDPhysSQLiteDriverLink.Create(nil); connection.DriverName := 'SQLite'; (connection.Params as TFDPhysSQLiteConnectionDefParams).StringFormat := TFDSQLiteStringFormat.sfUnicode; connection.Params.Database := filePath; if not TFile.Exists(filePath) then connection.AfterConnect := TTest.RunBuildScript; connection.Connected := True; InsertTestValues(connection); finally connection.Free(); driverLink.Free(); end; end; class procedure TTest.RunBuildScript(Sender: TObject); const buildScript = 'CREATE TABLE [myTable]('+ ' [id] TEXT PRIMARY KEY NOT NULL UNIQUE ON CONFLICT REPLACE, '+ ' [someText] TEXT);'; begin (Sender as TFDConnection).ExecSQL(buildScript); end; class procedure TTest.InsertTestValues(const connection: TFDConnection); const donger = '( ͡° ͜ʖ ͡°)'; statement = 'INSERT INTO [myTable] VALUES(:id, :someText)'; begin connection.ExecSQL(statement, ['Günther', donger]); end; begin try TTest.Test(); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; WriteLn(sLineBreak, 'end.'); ReadLn; end. ![]() Setze ich bei
Delphi-Quellcode:
explizit die FeldTypen auf Widestring, und nur dann, erhalte ich das hier:
ExecSQL(..)
Anhang 51760 Ich bin noch wie der letzte Hinterwäldler auf 10.0 Seattle. Wenn das in einer neueren Version besser ist dann wäre das ja erfreulich. |
Zitat:
|
Auch das ist gut zu wissen! ;-)
Danke für den Test Uwe! |
Cool.
Für vielleicht noch dieses Jahr stehen längst überfällige Updates der Bibliotheken und Tools (darunter RAD Studio) an. Dann lohnt sich das ja schon wieder ein Stück mehr. |
Zitat:
machen willst. Aber das hast du ja auf der Ekon hoffentlich mitbekommen oder gar im Detail gelernt ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |