![]() |
DataSource-Einstellung im OI funktioniert nicht
Situation:
Was ich bisher geprüft oder gemacht habe:
Wenn ich die DataSource im Code neu zuweise, wird alles korrekt angezeigt. Aber das will ich so nicht akzeptieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich nochmal prüfen kann? Ich hatte so einen Fall noch nie. Auch ein Kollege von mir hat schon einen Blick darauf geworfen und konnte nichts falsches entdecken. Ergänzung: Wenn ich das DataModule automatisch erzeugen lasse, funktioniert alles. Das ist bei mir aber nicht üblich, da ich alle Forms und DataModule nur dann erzeuge, wenn es im Programm benötigt wird. |
AW: DataSource-Einstellung im OI funktioniert nicht
Einfach die die Zuweisung wiederholen und mal in der Textvariante des DFM(spätestens nach dem Speichern) nachschauen, ob der Datasource Eintrag wirklich da ist.
Zur Kontrolle ein Label auf die Form bringen, das beim scroll o.ä. einen (wechselnden) Feldwert aus dem Dataset anzeigen soll, irgendeine Spalte, die sich häufig ändert. Das wird wahrscheinlich funktionieren, da es jenseits (vor) der Datasource Bindung geschieht. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe auch mal einen TDBNavigator dazu gelegt. Auch der hat keine Verbindung zur DataSource. Was funktioniert: Wenn ich in der Entwicklungsumgebung das Query aktiv schalte, zeigt er auch Daten im Grid an. INTERESSANT DABEI: Lasse ich die Query aktiv und starte das Programm, werden die Daten aus der Entwicklungs-Umgebung angezeigt. |
Zitat:
|
Moin...8-)
Zitat:
|
Ohne Code geraten:
Erst Datasource aus Datenmodul zugewiesen, dann Datenmodul erzeugt. Würde wahrscheinlich nur unauffällig laufen, wenn irgendwo ein catch all exception handling ohne allgemeine Fehlerausgabe liegt. Wenn Du schon ein Kontrollabel spendieren würdest, um Datasetinhalte zu zeigen, könntest Du ja auch noch einen Button dazu spendieren, der ein dataset.next macht oder sowas. Ist denn das ganze bei durchlaufendem Delphi? Oder hast Du schon mal neu gestartet? @haentschan: Das ist gut, die datasource wird ja gar nicht per code hinzugefügt, sondern im OI. |
Zitat:
|
Uwe hat natürlich wieder mal Recht.
Neues Projekt angelegt, die Forms und das Datamodule eingebunden. Danach Stück für Stück den Source minimiert, bis die Ursache erkennbar war. Das DataModule wurde zwei mal erzeugt. Das Schlimme dabei: Zwischen den Zeilen steht nur ein "Try".:oops: Mit zwei Programmierern angesehen und beide haben es überlesen.:lol: Jetzt erstmal sehen, warum das andere Projekt an der Stelle überhaupt funktioniert. Danke für die Unterstützung. |
Abgesehen von diesem dämlichen Fehler, habe ich noch ein Verständnisproblem.
Auch beim zweimaligen Erzeugen der Instanz, wird ja die selbe Instanz-Variable verwendet. Warum wird dann trotzdem die erste Instanz bei der DataSource-Verbindung verwendet? Nochmal zur Übersicht: Die erste Form wird erzeugt. Diese erzeugt die Instanz für das DataModule zwei mal, aber mit der selben Variablen. Später wird dann die zweite Form mit dem Grid erzeugt. Die DataSource für das Grid ist schon im OI eingetragen worden. Ich verstehe nicht, warum hier die "alte" Instanz genutzt wird. Ich würde gerne verstehen, warum das so ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |