![]() |
Ereignisse beim programmatischen Ändern von Eigenschaften zur Laufzeit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich finde es immer wieder verwirrend, ob Eigenschaften bei einer programmatischen Änderung zur Laufzeit ein Ereignis auslösen. Das ist auch bei nahezu identischen Komponenten sehr unterschiedlich: Eine Zuweisung an Text löst zum Beispiel bei ComboBoxEx OnChange aus, bei ComboBox aber nicht. (ComboBoxen sind sowieso seltsam. Was ist der Unterschied zwischen OnClick und OnSelect?)
Habt ihr da irgendeinen Trick, wie ihr euch das merkt oder hat sich das echt noch niemand gewundert? |
AW: Ereignisse beim programmatischen Ändern von Eigenschaften zur Laufzeit
Auswählen kann man auch mit den Pfeiltasten, anklicken nur mir der Maus.
|
Ja, das ist nicht überall konsequent, weil die Komponenten nach und nach hinzu kamen und es die Entwickler vermutlich selbst nicht wussten wie sich andere bestehende Komponenten diesbezüglich verhalten.
Ein Problem hatte ich damit bisher allerdings nicht. Übrigens: SelectNextPage ist eine Methode und keine Property. Zitat:
|
Hallo,
Trick = Breakpoint |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Na ja, bei anderen programmtechnischen Änderungen von Eigenschaften zur Laufzeit kann man meist voraussehen, was dann abläuft...
FormMain.Width:=100; --> da kommt mit Sicherheit ein OnResize nach... Ciao Stefan |
Ich habe mir da eine Reihe von Hilfsfunktionen (class helper) gebastelt, die so ähnlich wie ChangeXyz_Silent heissen, und temporär die Events unterdrücken.
Eine generelles "Silencer" Interface habe ich auch mal ausprobiert, aber das verpacken in einzelne class helper schien mir sinnvoller, da diese auch noch andere "convenience" Funktionen machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |