![]() |
Zahlen Soritieren nach größe
Hallo Leute,
ich hab den soritierungs fehler das immer nur nach der ersten zahl sortiert wird heißt 24 5 67 9 z.B es soll aber natürlich 5 9 24 67 dort stehen. Mir ist bewusst das es daran liegt das es als string und nicht als int formatiert ist. Ich suche nach einer leichten möglichkeit das, nachdem ich es zu einer int formatiert habe, es nach größe zu sortieren. Hat jemand eine gute und leicht zu verstehende methode für mich das zu lösen? |
AW: Zahlen Soritieren nach größe
Nenn doch bitte deine Delphi-Version und zeig uns deinen Code.
|
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var z1, z2, z3, z4:string; Stringlist : TStringlist; begin listbox1.Clear; z1:=edit1.text; z2:=edit1.text; z3:=edit1.text; z4:=edit1.text; Stringlist := TStringList.create; stringlist.Delimiter:=','; stringlist.DelimitedText:=edit1.Text; stringlist.Sorted:=true; Stringlist.Sort; listbox1.Items.Add(Stringlist[0]); listbox1.Items.Add(Stringlist[1]); listbox1.Items.Add(Stringlist[2]); listbox1.Items.Add(Stringlist[3]); end; end. Ich benutze Delphi 10.2 |
Wahrscheinlich hast Du es übersehen:
Zitat:
Gruß K-H P.S. das "Helm-Icon" st wirklich hilfreich um den Sourcecode leserlich zu posten. |
Zitat:
|
Eine TStringList sortiert strings und keine Zahlen und da ist die Sortierung '24', '5', '67', '9' durchaus richtig.
Wenn du also Zahlen speichern und sortieren willst, dann pack sie in eine TList<Integer> (unit System.Generics.Collections) |
Zitat:
1. Lesen was TList<> ist. ![]() 2. dann machst du aus den Strings in der TStringlist richtige Zahlen (Integer) und packst sie in die TList<Integer) 3. TList<Integer>.Sort Sortieren 4. TList durchlaufen und die Zahlen wieder nach String wandeln, damit sie in der Listbox angezeigt werden können. |
Zitat:
![]() |
Was man nicht alles kann... Frage ist eher, ob man das einem Anfänger so beibringt oder ihm lieber anrät, Daten auch in ihrem optimalen Format zu verarbeiten und nur von Eingabe und nach Anzeige in Strings umzuwandeln. Sonst kommen nämlich irgendwann so Fragen wie "Hilfe, mein Program ist langsam, woran liegt das" ;)
|
Stichwort wäre hier "Natural Sort".
Und das würde (im Gegensatz zu Nutzung von TList<Integer>) auch mit gemischten Daten (Zahlen und Text) zurecht kommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |