![]() |
SQL: Betrag ermitteln
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in Paradox per SQL den Betrag einer Zahl zu ermitteln (also ihren Wert unabhängig vom Vorzeichen)? Ciao, sepp001 |
Re: SQL: Betrag ermitteln
bin nicht sicher, ob Paradox das mitmacht aber wenn ja, dann geht es so:
SQL-Code:
Gruß
SELECT ABS(Feldname) AS Betrag
FROM Tabelle |
Das ist ja [edit] leider [/edit] das Problem: diese Funktion steht nicht zur Verfügung. Naja, werde ich mir was anderes einfallen lassen müsen.
Trotzdem vielen Dank! Ciao, sepp001 |
Ich würde ja Folgendes vorschlagen:
SQL-Code:
aber das kann Paradox (local SQL) ja auch nicht. :wall:
Select SQRT(feld*feld) AS Betrag FROM Tabelle
|
Wäre auch ziemlich krass, ihn jedesmal eine Wurzel rechnen zu lassen... :mrgreen:
Schaue dir doch mal den von r_Kerber so oft empfohlenen ADS Localserver an. Der kann IMHO auch deine Paradox-tabellen verarbeiten. |
Hallo,
da gibt es leider 2 Probleme: a) kann ich mir das Wurzelziehen wegen Rundungsdifferenzen nicht erlauben (wir haben ein Kassensytem auf dem Markt) und b) setzen wir extern entwickelte Komponenten aus Sicherheitsgründen nur sehr ungern ein. Wir haben jetzt einfach die Berechnung in Delphi verändert. Ciao, sepp001 |
ADS Local ist eine br<auchbare Desktop DB.
Die BDE hat so viel mit Sicherheit (vor allem Dateisicheerheit!) zu tun, wie G.W. Bush mit durchdachter Politik. Außerdem unterstützt ADS IMHO den kompletten ANSI-SQL92-Standard, die BDE streckt schon alle Viere von sich wenn es um den Betrag einer Zahl geht. |
vielleicht kannst du den typ casten.
SQL-Code:
local Sql müsste das casten unterstützen.
select cast(betrag as integer)
from Tabelle raik |
Hallo,
ein Type-Casting hilft mir nicht weiter, da ich nur das negative Vorzeichen (so vorhanden) verschwinden lassen will. Und eine andere Datenbank kommt aus Kompatibilitätsgründen bei Kunden nicht in Frage. Ciao, sepp001 |
Zitat:
Überlege es dir nochmals; mit Paradox kommst du auf keinen grünen Zweig. Falls du z.B. Autoincrement-Felder verwendest, hast du im harten Praxiseinsatz schon verloren (alle paar Monate oder Wochen muss repariert werden). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |