![]() |
Suchpfadauflösung für {$INCLUDE files
Hallo zusammen,
ich versuche eine include Datei (project.inc) von verschiedenen Pfaden zu Laden. Die Verzeichnisse sind in etwa so: Project\Src\Project.inc Library\Src\Project.inc Der Library Suchpfad gibt "Library\Src\" an, und ich gehe davon aus das der Compiler erstmal lokal sucht, und danach die Suchpfade der Reihe nach abarbeitet. Es scheint aber immer das Project.inc in "Library\Src\" genommen zu werden, egal ob ein Project.inc in "Project\Src\" existiert oder nicht. Was ich erreichen möchte ist das die Project.inc entweder vom Projekt genommen wird (wenn es da existiert), ansonsten das die Default - Project.inc aus der Library genommen wird. Das scheint bei Delphi nicht immer verlässlich zu funktionieren, oder gibt es für sowas eine sichere, zuverlässige Lösung oder einen guten Tipp ? |
AW: Suchpfadauflösung für {$INCLUDE files
Zitat:
Du solltest also .\src im search path in den Project options (all configurations branch) haben und library\src im Library path des Tools->Options Dialogs |
Zitat:
danke für die Antwort. Genau das wäre meine Erwartung, aber es scheint leider nicht immer so zu suchen. Ich hatte hier den Fall das 2. vor 1. gesucht wird. Ich habe jetzt noch nicht explizit den .dproj - Pfad (./) im Search-Verzeichnis mit als erstes angegeben, das könnte helfen, möchte ich aber eigentlich Vermeiden. |
Guckst du in die
![]() Es wird immer zuerst neben der unit geschaut in der du includest, danach im dpr Verzeichnis und dann in den search paths. |
Zitat:
danke für den Link, hatte nach sowas gesucht, den aber nicht gefunden. Das macht Sinn für das Verhalten, und erklärt es, aber gibt es einen Workaround dafür ? Zitat:
wird es dann sicher im Projektverzeichnis ZUERST gesucht ? In der Doku würde ich das eher so verstehen Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |