![]() |
Dynamisch Klassenfelder mit Superobjects füllen
Hallo,
ich komm nicht weiter mit einer KlassenProzedur, welche mittels ![]() Daten von einem WS zieht. Ich würde die IndexfromString-Lösung gerne dynamisch gestalten, um nur noch die Klassenfelder bei Bedarf zu ergänzen. Meine verzweifelten Bemühungen als Kommentar ;) Class:
Delphi-Quellcode:
Prozedur:
TProjectComponents = class
public component1 : Boolean; component1 : Boolean; component1 : Boolean; component1 : Boolean; component1 : Boolean; function writeToJson():String; procedure readFromJson(aJsonString: String); end;
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand helfen?
procedure TProjectComponents.readFromJson(aJsonString: String);
var json: ISuperObject; iterate: TSuperAvlIterator; components: ISuperObject; begin try json := SO(aJsonString); iterate := json.AsObject.GetEnumerator; iterate.First; while iterate.MoveNext do begin // ClassField(iterate.Current.Name) := iterate.Current.Value.b['active']; // Format('s%',[iterate.Current.Name]) := iterate.Current.Value.b['active']; //components := json; //components.N[Format('s%',[iterate.Current.Name])] := iterate.Current.Value.b['active']; case IndexStr(iterate.Current.Name,['component1','component2','component3','component4','component5'])of 0: component1 := iterate.Current.Value.b['active']; 1: component2 := iterate.Current.Value.b['active']; 2: component3 := iterate.Current.Value.b['active']; 3: component4 := iterate.Current.Value.b['active']; 4: component5 := iterate.Current.Value.b['active']; end; end; iterate.Free; finally json := nil; end; end; |
AW: Dynamisch Klassenfelder mit Superobjects füllen
Hallo,
du willst den Code 0: component1 := iterate.Current.Value.b['active']; 1: component2 := iterate.Current.Value.b['active']; allgemeiner halten? Was du wahrscheinlich suchst, ist RTTI. Dazu müssten die betreffenden Variablen published statt public sein. (Soweit ich weiss) |
Die "neue" RTTI liest auch public und soweit ich weiß sogar protected und private Properties/Felder/Methoden aus.
|
Man könnte auch mit einem Dictionary arbeiten und dieses direkt verwenden oder auch indirekt
Delphi-Quellcode:
private FComponents: TDictionary<string,boolean>; function GetComponent1:Boolean; public property Component1: Boolean read GetComponent1; end; function TProjectComponents.GetComponent1: Booelan; var val: Boolean; begin Result := FComponents.TryGetValue('component1', val ) and val; end; |
Ups, die Klassendefinition sollte natürlich so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Danke schon mal für die Hinweise, den Dictionary-Vorschlag versuch ich mal umzusetzten. Mit RTTI muss ich mich erst mal auseinandersetzen.
public component1 : Boolean; component2 : Boolean; component3 : Boolean; component4 : Boolean; component5 : Boolean; function writeToJson():String; procedure readFromJson(aJsonString: String); end; |
Die Idee mit dem Dictionary fand ich gut, bekomme es aber nicht hin.
Der Gedanke war das Dictionary flexibel zu füllen, so sieht mein Versuch aus:
Delphi-Quellcode:
Beim Add kommt eine AV die ich mir nicht erklären kann, im Debugger stehen die richtigen Werte als String und Bool.
public Components: TDictionary<string,boolean>;// function getComponents(aJsonString: String) : TDictionary<string,boolean>; // function writeToJson():String; procedure readFromJson(aJsonString: String); end; procedure TProjectComponents.readFromJson(aJsonString: String); var json: ISuperObject; begin json := SO(aJsonString); bookableFeature := getComponents(aJsonString); end; function getComponents(aJsonString: String) : TDictionary<string,boolean>; var val: Boolean; json: ISuperObject; iterate: TSuperAvlIterator; Components :TDictionary<string,boolean>; begin try json := SO(aJsonString); iterate := json.AsObject.GetEnumerator; iterate.First; while iterate.MoveNext do begin Components.Add(iterate.Current.Name, iterate.Current.Value.b['active']); //Components.TryGetValue(iterate.Current.Name, val ) and val; end; iterate.Free; finally json := nil; end; Result := Components; end; Was mach ich falsch? |
Delphi-Quellcode:
ist eine Klasse und du erzeugst nirgends eine Instanz.
TDictionary<TKey,TValue>
|
Ist mir auch gerade aufgefallen, so funktionierts:
Delphi-Quellcode:
Danke für's helfen!
function getComponents(aJsonString: String) : TDictionary<string,boolean>;
var json: ISuperObject; iterate: TSuperAvlIterator; Components :TDictionary<string,boolean>; begin try json := SO(aJsonString); Components:=TDictionary<string,boolean>.create; iterate := json.AsObject.GetEnumerator; while iterate.MoveNext do begin Components.Add(iterate.Current.Name, iterate.Current.Value.b['active']); end; iterate.Free; finally json := nil; end; Result := Components; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr. |