![]() |
TTS in Windows?
Hallo,
welche Möglichkeiten zur Sprachausgabe durch ein Windows Programm gibt es? Welche davon gelten noch als aktuell und zukunftsfähig? Grüße TurboMagic |
AW: TTS in Windows?
Zitat:
![]() SAPI 5.1 scheint immer noch die letzte Version zu sein, den SDK dazu gibt es ![]() Windows 10 hat aber offenbar auch eingebauten Support zum Vorlesen von Textpassagen, siehe ![]() |
Danke schon mal!
Dann werde ich wohl bei Gelegenheit eine SAPI 5.1 Delphi Demo suchen... |
Die SAPI 5.4 weicht gar nicht so stark von der SAPI 5.1 ab.
Habe einfach mal mit meiner 10.3.1 Community Edition die Typbibliothek SAPI 5.4 importiert. Zu ca. 90% konnte ich den Code (SAPI 5.1) für meine Translator-APP verwenden. Aber mit SAPI 5.1 liegt man auf alle Fälle richtig. VG ZYL |
Hallo,
ich habe mich vor paar Wochen auch mit Windows TextToSpeech beschäftig. Bei meinem Windows 7 Pro Deutsch war nur eine englische Stimme drauf. Falls du unter Windows 7 eine deutsche TTS Stimme haben willst, würde ich dir die "Steffi" TTS Stimme empfehlen. Habe es von ![]() Unter meinem Windows 10 Pro Deutsch war eine deutsche TTS Stimme von Haus aus dabei, so dass ich nichts mehr nachinstallieren mußte. Damit du die SAPI als Delphi Komponente nutzen kannst, muß man wie ZYLAGON bereits schrieb die SAPI 5.4 importieren und als Komponente installieren. Das folgende Youtube Video fand ich recht hilfreich: ![]() Die die Installation verlief bei meiner Delphi 10.3 Rio Community Edition problemlos. Das folgende Beispiel von hathor mit SpVoice und einer Listbox funktionierte bei mir auf Anhieb: ![]() Für detailliertere Beschreibung bzgl. Delphi mit SAPI 5.1 kann man hier nachlesen: ![]() lg, jus |
Danke für die ganzen Links.
Habe eine erste eigene TTS Demo erstellt und die läuft soweit mal. ;-) |
Hallo TurboMagic,
richtig toll wäre es gewesen, wenn du deine Lösung präsentiert hättest. Alternativ hier:
Delphi-Quellcode:
Geht ab Delphi XE6 und Windows 10.
procedure TFormMain.Voice(text:string);
var OLE_voice:OleVariant; begin OLE_voice:=CreateOleObject('SAPI.SpVoice'); OLE_voice.speak(text); end; Thomas |
Zitat:
ist das nicht ganz so einfach. Aber im wesentlichen die richtige Typbibliothek importieren und es kann los gehen. Grüße TurboMagic |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |