![]() |
[gelöst]Zeos-Komponenten unter Delphi 7 Enterprise Trial
Hallo alle zusammen!
Ich hab ma wieder ein Problem und bin auf diese geile Community gestoßen und hab mich gleich ma angemeldet! :thuimb: So, nunzu meinem Problem: Ich hab mir die Zeos 6.1.4-gamma und auch schon eine älter Version (5.4.1-stable) runtergeladen und wollt die dann in meinem D7 Enterprise Demo installieren, aber natürlich gehts net... :cry: :cry: In der Installationsanleitung steht: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei beiden heruntergeladenen Versionen gleiches Problem!! Was mache ich jetzt um die Dinger zum Laufen zu bekommen? |
Re: Zeos-Komponenten unter Delphi 7 Enterprise Trial
Hallo,
ich hatte das Problem bei der D7 Trial mit den DOA-Komponenten (Direct Oracle Access). Offenbar ist die Trial-Version incomplete. Die DOA-Leute schrieben mir folgendes: Zitat:
mit Extensions bei D7-Trial ... :wall: bleib stark! :dp: Gero |
Moin, moin,
Ein Blick auf die Delphi-Hilfe "Installieren von Packages" kann hier auch weiter helfen. Sonst ist der Zusammenhang eigentlich ganz einfach. Bei den Packages sind die dpk Dateien die Projektdateien und entsprechen den dpr-Dateien im normalen Delphi-Projekt. Die bpl entsprechen sozusagen der exe im Standartprojekt. Wenn Du keine bpl Dateien hast mußt Du Dir eben compilieren Also Du 1. kippst die dpk Dateien sammt pas dfm res inc in ein neues Verzeichnis 2. Komponenten -> Komponente installieren -> in neues PAckage Name der Unit ZComponentReg.pas (enthält RegisterComponents) Suchpfad zum dpk Name des Oackages gib den selben namen wie das dpk an (ist aber Dir überlassen) 3 Erstellen 4 Installieren 5 Tasse Tee holen 6 In Ruhe durchtesten Grüße // Martin |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Martin, du bist genial!!
Viel dank!! Jetzt geht's!! :thuimb: :thuimb: Und da ich grad aufm sozi-tripp bin, lad ich den ordner mal für andere leute hoch, die das gleiche Problem ham! Ich hatte nämlich noch einige Files anders-kopiern müssen und so.. Danke! Cya Tim |
Re: [gelöst]Zeos-Komponenten unter Delphi 7 Enterprise Trial
Moin moin Tim,
also trotz jahrelanger Delphi und Pascalprogrammierung (seit dem CPM-Modul am C64 mit Turbo Pascal) bringen solche Kommentare doch meine Ohrläppchen deutlich zum Erröten !!! :zwinker: :oops: :zwinker: Zeos sind übrigens seit lagem meine Begleiter und wenn Du Fragen hast melde Dich einfach. Grüße // Martin |
Gut, da du dich grad so freundl. anbietest: :thuimb:
Ich hab das Delphi-Treff-Tutorial für Mysql gelesen und da ist die Rede von: Zitat:
Eigentlich geht mir das Tut deswegen grad am Hintern vorbei.. :wink: Sag mal, wenn du erfahrung mit Zeos hast, kannst du mir dann mal eben schnell sagen, wie ich damit einfach nur ne Verbindung zu meinem lokalen MySql-Server (Version 3.23.38) herstellen kann? Wenn ich des hab, wär ich schon mal glücklich.. :) Danke schon mal Tim |
Moin, moin
da wenig Zeit, ist die Antwort zwar akut knapp, sollte haber helfen: Im Orginal(!) zip von Zeos gibt es ein MySQL Beispiel mit Namen "Simpel". Das zeigt den Weg: zeosdbo-6.1.4-gamma.zip\examples\simple Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |