![]() |
Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio
Hallo,
ich arbeite zurzeit mit dem Embaccadero Rad Studio (Tokio) und ich erstelle gerade auf einer selbstgehosteten ![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es eine Möglichkeit das Rad Studio, genauer die Buildtools (Compiler / Linker / Bibliotheken / Lizenz) in einem Docker-Container auszuführen, um in Gitlab direkt den Code bei Änderung des Repositories zu bauen? Danke für die Hilfe |
AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio
Ich hatte
![]() PS: Wenn es funktioniert, wäre ich auch daran interessiert. Hatte aber bisher nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. |
Danke für die Info, das würde aber nur dann funktionieren, wenn ich das Rad Studio nativ auf einem Windows installiere und direkt mittels Gitlab Runner in der Shell ausführe. In meinem Docker Container startet keine Anwendung des Rad Studios überhaupt. Es kommt einfach keine Fehlermeldung, sondern ich rufe die Exe auf und dann passiert nichts.
|
Brauchst du überhaupt eine komplette Installation von Delphi?
Reicht es nicht, wenn du dir den Compiler (dcc32.exe und/oder dcc64.exe) in den Docker-Container holst und dann ganz klassisch per MSBUILD die Delpi-Projekte baust? Sicher gibt es doch die ein oder andere Abhängigkeit, die man mit knobeln auflösen muss, aber nichts was nicht ggf. lösbar wäre. |
Zitat:
Hast du schon gegoogelt? Mit "Docker & Rad Studio" finde ich z.B. ![]() |
Zitat:
|
RAD Studio wird keineswegs in einem Docker Container laufen können, denn soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit kein Windows Image mit UI.
Man wird also höchstens den Kommandozeilen Compiler und alle notwendigen anderen Dateien nehmen können und die in einem Container ausführen können, was ja für CI durchaus ausreichend ist. |
Wenn ich mich recht erinnere, hat
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |