![]() |
Mehrere Elemente schnell und effizient umbenennen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu Gemeinde,
da ich zur Zeit immer noch fleißig dabei bin Aufgaben zu Delphi zu suchen und online Kurse bewältige, stoße ich ab und an auf Aufgaben zu denen ich noch keinen wirklichen Lösungsansatz finden kann. Ich möchte gerne 100 Speedbuttons möglichst schnell bzw. automatisiert umbenennen, um sie später verständlich ansprechen zu können. SpeedButton3 -> Aufgabe1 SpeedButton4 -> Aufgabe2 ... SpeedButton69 -> Aufgabe61 etc. Gibt es da einen Weg, sowas zu bewerkstelligen? Grüße! |
AW: Mehrere Elemente schnell und effizient umbenennen
Die Speedbuttons dynamisch erzeugen und benennen.
|
Hallo Alex,
mit <ALT><F12> in den Quellcode der Properties gehen und Schen und Ersetzen verwenden: mittels <Srtrg><R> die vorhandnenen Einträge 'SpeedButton' gegen 'Aufgabe' tauschen. Gruß, Andreas |
Grundsätzlich von vornherein richtig benennen!
Bei Mini-Test-Programmen nicht ganz so wichtig, aber bei jedem Programm, das später produktiv genutzt werden soll, mache ich mir das von Anfang an zur Verpflichtung. Wenn es dafür zu spät ist, kann man das Refactoring nutzen. Das nutze ich auch manchmal, wenn sich später herausstellt, dass der Bezeichner doch nicht so gut war. |
Zitat:
Hab es dann per Copy + Paste gelöst. Ging um einiges schneller, als über das Eigenschaftenfenster. Zitat:
Zitat:
|
Das Umbenennen von Komponenten hat natürlich noch mehr zu erledigen, als einfach nur den Komponentennamen zu ändern. Benutzt man dazu den Objekt-Inspektor wird nicht nur auch noch das Instanzfeld in der Klasse umbenannt, sondern auch alle zu der Komponente gehörenden Events (z.B. SpeedButton1Click). Was dann noch bleibt sind die Referenzen im Sourcecode und den Kommentaren, die ja weiterhin auf SpeedButton1 verweisen und ebenfalls angepasst werden müssen.
|
Zitat:
Mir fällt kaum ein Fall ein, wo das für mich sinnvoll wäre, da die Bezeichner sprechend sein sollen. Aber ich glaube, ich würde in so einem Fall tatsächlich ein Miniprogramm schreiben, dass die Bezeichner in der DFM- und PAS-Datei nach meinen Vorstellungen umbenennt. |
Zitat:
Zum anderen kann man sich hier auch noch mit RegEx weiterhelfen und nur ersetzten, wenn hinter dem zu ersetzenden Wort min. 1 Ziffer folgt. Eventuell geht es in dem Fall auch, wenn man mit Alt-Mausbereichmarkieren nur eine Spaltenauswahl selektiert und darauf Suchen/Ersetzen loslässt. |
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich sind die obigen Vorschläge der Kollegen professioneller und vor allem ohne Gefahr. Aber diese Erfahrung mit dem Suchen und Ersetzen alles auf "einen Schlag" wird Dir für die Zukunft eine nützliche Lehre darstellen, wovon Du an anderer Stelle bestimmt profitieren wirst. Gruß, Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |