![]() |
Delphi-Version: 10 Seattle
Lock/Unlock-Mechanismus ohne Bezug auf Multithreading?
Ich suche etwas wo man Zugriff auf eine geschützte Resource anfordern kann, und wenn man Zugriff bekommt danach die Sperre wieder frei machen muss.
Alles was ich finde (kritische Abschnitte, Semaphore, Monitor, …) liegt in System oder System.SyncObjs, bezieht sich aber auf Threads. Bei all diesen Implementationen meint er es gut einen Deadlock zu verhindern indem man problemlos sagen kann:
Delphi-Quellcode:
Ich suche etwas wo ich sagen kann "TryLock" und er sagt mir "ja/nein". Und dass er mir bitte "Nein" sagt wenn ich im gleichen Thread schon einmal gelocked habe.
someMutex.Acquire();
someMutex.Acquire(); ShowMessage('Das hier sollte nie zu sehen sein'); Gibt es da etwas in der Standard-Bibliothek? Ich finde nichts. |
AW: Lock/Unlock-Mechanismus ohne Bezug auf Multithreading?
Das ist jetzt vermutlich zu trivial:
Delphi-Quellcode:
type
TLock = record private FLocked: Boolean; class function Create: TLock; static; public function TryLock: Boolean; procedure Unlock; property Locked: Boolean read FLocked; end; class function TLock.Create: TLock; begin Result.FLocked := False; end; function TLock.TryLock: Boolean; begin Result := not FLocked; FLocked := True; end; procedure TLock.Unlock; begin FLocked := False; end; |
Ja schon ein bisschen 😉
Das ist ja im Endeffekt wie eine globale Boolean-Variable an die jeder dran darf. Ich hätte mir schon vorgestellt dass man es nur unlocken kann wenn man es selbst vorher gelocked hat. Wenn es nichts gibt bastele ich mir etwas und frage nach Feedback sobald ich fertig bin. Auf die Schnelle kenne ich in den Bibliotheken anderer Sprachen auch nichts... |
Zitat:
Im Prinzip müsstest du dem Lock() einen (zufälligen?) Wert übergeben den nur die Methode die das Lock() aufgerufen hat lokal kennt und der dann quasi als eine Art "Password" für das Unlock() fungiert. Also Uwe's Klasse erweitert:
Delphi-Quellcode:
Edit: Uwe's Erweiterung unten ist sogar noch einen Tick eleganter
type
TLock = record private FLocked: Boolean; FPW: Integer; class function Create: TLock; static; public function TryLock(APW: Integer): Boolean; function Unlock(APW: Integer): Boolean; property Locked: Boolean read FLocked; end; class function TLock.Create: TLock; begin Result.FLocked := False; end; function TLock.TryLock(APW: Integer): Boolean; begin Result := not FLocked; if (Result) then begin FLocked := True; FPW := APW; end; end; procedure TLock.Unlock(APW: Integer); begin Result := APW = FPW; if Result then FLocked := False; end; V V |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das scheint aber schon eine sehr spezielle Anforderung zu sein, die du da umsetzen willst.
TLock = record
private FLocked: TGUID; class function Create: TLock; static; function GetLocked: Boolean; public function TryLock(var Key: TGUID): Boolean; function Unlock(const Key: TGUID): Boolean; property Locked: Boolean read GetLocked; end; class function TLock.Create: TLock; begin Result.FLocked := TGUID.Empty; end; function TLock.GetLocked: Boolean; begin Result := (FLocked <> TGUID.Empty); end; function TLock.Unlock(const Key: TGUID): Boolean; begin Result := False; if Key = FLocked then begin FLocked := TGUID.Empty; Result := True; end; end; function TLock.TryLock(var Key: TGUID): Boolean; begin Result := False; if not Locked then begin Key := TGUID.NewGuid; FLocked := Key; Result := True; end; end; Ich sehe gerade, da hat das schon jemand aufgegriffen. :thumb: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke im Groben habe ich jetzt auch etwas, das Interface ist ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
ELockException = class(Exception);
ELockNotHeldException = class(ELockException); ILock = interface ['{57CCCDE4-63F8-41F6-A6F0-39B4159B06FF}'] /// <exception cref="ELockNotHeldException" /> procedure UnLock(); end; ILockableResource = interface ['{88085418-BD27-4B5D-AD00-B456C8E017A7}'] function TryLock( out lock: ILock; const timeout: TTimeSpan ): Boolean; overload; function TryLock(out lock: ILock): Boolean; overload; end; |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Stimmt :oops:
Ich glaube es ist Zeit für eine Pause 🏖 🍧 |
Hallo,
bevor du was selbst programmierst, erkläre noch mal an einem Beispile was du brauchst. Denn wenn du in einem Thread
Delphi-Quellcode:
hast, kann er doch nur entweder das
x.Acquire;
try x.Acquire; try Do; finally x.Release; end; finally x.Release; end;
Delphi-Quellcode:
ausführen oder den Thread für immer blockieren.
Do
Es gibt bei einigen noch ein
Delphi-Quellcode:
. Vieleicht hilft das.
function TryEnter: Boolean
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |