![]() |
Wie komme ich besser an { und } ?
Hi,
in (fast) allen gängigen Sprachen außer Delphi wird ja zu Hauf von den geschweiften Klammern Gebrauch gemacht. Bei der Entwicklung einer Web-Anwendung stolper ich gerade konkret z.B. immer wieder bei JavaScript und CSS darüber. Die Tastenkombination AltGr+7 und AltGr+0 finde ich extrem unangenehm. Mit dem Problem kann ich ja nicht der einzige sein - wie löst ihr das? Habt ihr euch einfach dran gewöhnt und die Sehne im Daumen genug gedehnt? ;-) Nutzt ihr Strg+Alt7/0 anstelle von AltGr? Ich überlege, ob ich ein Tool wie "SharpKeys" benutzen soll, um die Zeichen auf eine andere Tastenkombination zu legen. Wie macht ihr das außerhalb der heilen Delphi-Welt? |
AW: Wie komme ich besser an { und } ?
Ich benutze dafuer ein englisches Tastaturlayout. Damit sind die eckigen und geschweiften Klammern schnell mit der rechten Hand zu erreichen, man verliert aber einen einfachen Zugang zu Umlauten.
|
Ich arbeite momentan an einem größeren Projekt mit PHP und habe mich mitlerweile daran gewöhnt.
Dabei verwende ich altgr+7/0, denn das kann man mit einer Hand bedienen, Strg+Alt+7 nicht. |
Mittels AutoHotkey kann man sich diese Zeichen auf beliebige Tasten(-kombinationen) legen.
Ich mache es allerdings umgekehrt: Ich benutze ein englisches Tastaturlayout und lege mir die Umlaute auf AltGr+<Umlauttaste des deutschen Layouts>. D.h. um ein Ä einzugeben, drücke ich dieselben Tasten wie auf dem deutschen Layout plus die AltGr-Taste. |
Zitat:
|
Ein spezielles Keyboard mit eigener Tastenbelegung und Keycaps wäre auch eine Überlegung wert.
Damit meine ich keine normalen Tastaturen sondern vernünftige, extra für solche Fälle entworfene Geräte. |
Zitat:
![]() Gruß K-H |
Zitat:
![]() Manche Tastaturen erlauben es nämlich, dass man benutzerdefinierte Sondertasten einstellen kann, die dann entweder einen Buchstaben, einen Text oder einen Befehl eingeben können. |
Ich habe mir dafür ein AutoHotKey Script "gebaut" welches nur bei bestimmten Anwendungen greift und so Ö und Ä auf { und } switcht. Funktioniert tadellos. Zudem kann ich bei meiner Tastatur je nach aktiver Anwendung ein eigenes Profil einstellen welches mir die Tasten entsprechend beleuchtet.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |