![]() |
negative Ikonnummer
Hallo,
ich krieg's einfach nicht raus. Vielleicht könnt Ihr helfen: In der Registry und z. Bsp. auch in der Desktop.ini gibt MS für die Ikonnummer eine negative Zahl an. Bei mir in einer Desktop.ini: [.ShellClassInfo] LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell 32.dll,-21769 IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183 Woher kriegt MS die? Genauer: Wenn ich die Iconnummer (als positive Zahl) in der Datei habe, wie kriege ich dann dieses negative Pendant? Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich finde es einfach nicht... Gruß Mattze |
AW: negative Ikonnummer
Es handeltsich hier nicht um den Index, sondern um die Ressourcen ID.
|
Hallo,
das ist die Antwort? Und woher kriege ich die, wenn ich (nur) die Ikonnummer in der Datei habe? Bsp.: Ich hole mir die Ikonen aus der Datei raus und stelle sie in ein Grid. Als Ikonnummer nehme ich die Nummer der Zelle (0-basiert). Und wie kriege ich nun die negative Ressourcen-ID dafür? Gruß Mattze |
Hallo,
vielleicht hilft das. Prüfe auch die dort verlinkten Artikel. ![]() |
Die IDs stehen ja auch in der Dll. Du musst diese beim Laden in das Grid halt auch aus der Dll mit auslesen.
|
Hallo,
die IDs stehen auch in der DLL (und zwar dem Ikon zuordenbar)? Na, das ist ein Ding! Mal sehen, ob und wie ich die rauskriege. Danke! Gruß Mattze |
Zitat:
Dir scheint da einiges an Grundlagen darüber zu fehlen, wie solche Resourcen in einer DLL oder exe überhaupt strukturiert sind. Leider ist die ![]() ![]() |
Hallo Peter,
es ist keine Frage, dass mir da einiges fehlt. Sonst würde ich ja auch nicht fragen. Allerdings extrahiere ich die Ikonen schon seit mindestens 10 Jahren ohne Probleme. Ich habe mir da einen Viewer gebastelt, der unter anderem auch alle Ikonen in exe oder dll auflistet. Da Du darauf hinweist, werde ich mal schauen, wie ich das überhaupt mache... Gruß Mattze |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |