![]() |
Textdatei_anzeigen
Hi,
wie kann ich aus einer Textdatei die 1. Zeile in Label1 und die 2. Zeile in Label2 anzeigen lassen? z.Bsp.: Wenn ich eine Datei namens Test.txt habe, mit dem Inhalt: (1.zeile) blabla1 (2.zeile) blabla2 Durch einen klich auf einen Button soll dann die 1. Zeile in Label1 und die 2.Zeile in Label2 dargestellt werden. Wie mache ich das? Danke. Grüße. |
Re: Textdatei_anzeigen
Hallo abc,
du könntest es zum Beispiel so realisieren.
Delphi-Quellcode:
Tschüß Markus
var List:TStringList;
begin List:=TStringList.Create; List.LoadFromFile('C:\Textdokument.txt'); Label1.Caption:=List.Strings[0]; Label2.Caption:=List.Strings[1]; List.Free; end; |
Willkommen in der DP :-D
Lad doch die datei in ein liste und bedien dich dann...ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
//edit: mist...zu spät.
var st:TStringList;
... st:=TStringList.create; try st.loadFromFile('c:\dat.txt'); if st.count >= 1 then label1.caption := st[0]; if st.count >= 2 then label2.caption := st[1]; finally st.free; end; |
Hi ABC!
Ich würde halt die Datei in eine Stringliste (TStringList) laden, und dann dein Label1 gleich der ersten Zeile der Stringliste setzen (Liste.Strings[0]) und dasselbe mit dem zweiten Label und der zweiten Zeile machen. Also:
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure From1.Button1.Click(Sender: TObject);
var dateiname: string; liste: TStringlist; begin liste:= TStringList.Create; dateiname:='pfad\test.txt'; liste.LoadFromFile(dateiname); Label1.Text:=liste.Strings[0]; Label2.Text:=liste.Strings[1]; Liste.Free; end; Lorenz Edit: OK, halt so im Prinzip, ohne Fehler abzufangen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |