![]() |
TCRDBGrid den Suchtext abfragen
Hallo!
Ich hätte gern im Objektinspektor ein Ereignis auf Änderung der Such- und/ oder Filtereingabe im TCRDBGrid. Folgendes habe ich schon gefunden und implementiert: ![]() Die Eventdeklarationen werden aber nicht im Objektinspektor angezeigt. Oder besser gesagt, was muss ich machen, damit diese dort veröffentlicht werden um sie dann in meiner Anwendung verwenden zu können? Vielen Dank für eure Hilfe! |
AW: TCRDBGrid den Suchtext abfragen
Zitat:
|
Habe ich ja gemacht, dachte ich eigentlich?!
Habe in der TCRDBGrid-Klasse im published Bereich folgendes integriert: ... published property OnFilterChanged: TOnTextChanged read GetOnFilterChanged write SetOnFilterChanged; property OnSearchChanged: TOnTextChanged read GetOnSearchChanged write SetOnSearchChanged; Muss man da im nachhinein noch irgendwas neu laden oder neu registrieren oder sowas? Vielen dank! |
Zitat:
Wenn Du nur die Unit änderst ist diese Änderung nur zur Laufzeit verfügbar, d.h. Du könntest durchaus einen Eventhandler im Kode setzen (macht man oft zum Testen, bevor die Komponente in die IDE installiert wird). Der OI holt sich seine Daten aber nur aus der installierten Package. |
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir sowas schon. Würdest du mir verraten wie ich das denn im Code implementiere diesen Eventhandler? Da ich wirklich noch blutender Anfänger bin, bin ich für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Drück Strg+Shift+C und die IDE erzeugt für diese beiden Methoden leere Implementierungen.
// TOnTextChanged = procedure (Sender: TObject; Text: string) of object;
private procedure FilterChanged(Sender: TObject; Text: string); procedure SearchChanged(Sender: TObject; Text: string); Falls dein Form noch keinen Handler für den OnCreate-Event hat, füge einen hinzu. In dem erfolgt dann die Zuweisung der beiden Handler an die Events des Grids.
Delphi-Quellcode:
CRDBGrid1.OnFilterChanged := FilterChanged;
CRDBGrid1.OnSearchChanged := SearchChanged; |
Erst mal vielen Dank!
Ich habe die zwei Methoden im privat hinzugefügt und im OnCreate Event die Zuweisung gemacht. Allerdings findet er die Deklarationen nicht obwohl sie im published Bereich der TCRDBGrid klasse sind???? Diese ist wiederum aber in einer eigen Unit die ich aber über uses drin habe. Was mache ich denn falsch oder muss ich mit der Unit wo die TCRDBGrid drin ist noch was veranstalten? Danke! |
Zitat:
Falls Du den Namen der Unit geändert hast, stell sicher, dass der alte Name nicht noch in einer Uses-Klausel auftaucht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |