![]() |
Stream Lesefunktion aus XE7 funktioniert unter D2010 nicht korrekt
Hallo,
ich komme nicht weiter, folgende Funktion (Auszug) lädt falsche Dateiinhalte bei Verwendung in D2010, unter XE7 ist es korrekt:
Delphi-Quellcode:
Ich habe mal meine Anzahl Bytes dahinterkommentiert.... Stream.ReadBuffer(loadcount, SizeOf(Integer)); //das sind 4 Bytes For i := 1 to loadcount do begin FillChar(AFieldRec, SizeOf(AFieldRec), #0); Stream.ReadBuffer(AFieldRec.Flags, SizeOf(LongWord)); //das sind 4 Bytes, im Original ist es DWord Stream.ReadBuffer(AFieldRec.Pos, SizeOf(TRect)); //16 Bytes if FRMVersion < 110 then Stream.ReadBuffer(AFieldRec.Typ, 1) else Stream.ReadBuffer(AFieldRec.Typ, SizeOf(TFieldTyp)); //2 Byte if AFieldRec.Typ = ft_Static then begin AFieldRec.UseTextH := true; Stream.ReadBuffer(TextSize, SizeOf(Integer)); //4 Bytes AFieldRec.TextH := GlobalAlloc(GMEM_FIXED, TextSize); Stream.ReadBuffer(GlobalLock(AFieldRec.TextH)^, TextSize); end else begin Stream.ReadBuffer(AFieldRec.FontSize, SizeOf(Integer)); //4 Bytes Stream.ReadBuffer(AFieldRec.FontAttr, SizeOf(Integer)); //4 Bytes Stream.ReadBuffer(AFieldRec.TextAlign, SizeOf(Integer)); //4 Bytes Stream.ReadBuffer(AFieldRec.TextColor, SizeOf(Integer)); //4 Bytes Stream.ReadBuffer(TextSize, SizeOf(Integer)); //4 Bytes SetLength(AFieldRec.FontName, TextSize); Stream.ReadBuffer(Pointer(AFieldRec.FontName)^, TextSize); //ist als TTXString deklariert end; end; ... Hat jemand eine Idee anhand des Codeschnipsels, was da schiefläuft? Vermutung:
Delphi-Quellcode:
Bin über jede Idde dankbar!
type
TTXString = AnsiString; AFieldRec.FontName :TTXString; Ciao Stefan |
AW: Stream Lesefunktion aus XE7 funktioniert unter D2010 nicht korrekt
Hallo,
die Byte-Ausrichtung in Records hatte sich doch mal geändert. Teste mal mit SizeOf, ob beide die gleiche Größe haben. Du verheimlichst uns leider AFieldRec. Wenn Du beide Delphis am Laufen hast, poste doch mal den genauen (ersten) Unterschied. |
AFieldRec ist ein
Delphi-Quellcode:
und der TTXFrame ist
type
TNewFieldRec = record Typ: TFieldTyp; Page: Integer; Pos: TRect; UseTextH: Boolean; TextH: THandle; Text: TTXString; TextColor: TColor; Flags: LongWord; Zoom: Integer; FontName:TTXString; FontSize: Integer; FontAttr: Integer; TextAlign: Integer; TXFrame: TTXFrame; ParentWnd: HWnd; AddValue: Integer; WndID: LongWord; MaxChars: Integer; IndexPos: Integer; end;
Delphi-Quellcode:
Wobei ich meine, dass der Recordaufbau unerheblich ist, denn es werden ja immer einzelne Record-Inhalte geladen?
type
TTXFrame = record State: LongWord; case Integer of 0: (Sizes: LongWord); 1: (LineWidth: Word; FrameDist: Word); end; Ciao Stefan |
Hallo,
Zitat:
Stream.ReadBuffer(AFieldRec.Typ, SizeOf(TFieldTyp)); //2 Byte Das ReadBuffers schaltet ja Stream.Position um x Bytes weiter. wenn TFieldType unter D2010 z.B. 3 Byte groß ist -> Puff Ist SizeOf(TFieldTyp) bei beiden Delphis gleich? PS: TFieldTyp hat Du immer "unterschlagen" ;) SetLength(AFieldRec.FontName, TextSize); Hier könnte es sein, dass Du die Größe von AFieldRec aus Versehen änderst, musst du prüfen. Ausserdem würde ich mal AnsiString durch ShortString ersetzen. Um besten debuggst Du beide Delphis einfach mal parallel. |
Darauf habe ich gewartet :-)
Ich habe nur D2010 und muss irgendwie den Code, der in XE7 entstand, zum Laufen bringen... TFieldType ist 2 Bytes und im Stream auch an der richtigen Stelle zu finden. SetLength(AFieldRec.FontName, TextSize); könnte die Größe verändern, sehe ich mir an... Zitat:
Stream.ReadBuffer(Pointer(AFieldRec.FontName)^, TextSize); Irgendwie ist mir diese Zeile unsympatisch... Nachtrag: Im Hexeditor kann man erkennen, dass diese Zeile 19 Zeichen zu viel liest... Ciao Stefan |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Au weia !!! vielleicht Stream.ReadBuffer(PAnsiChar(AFieldRec.FontName), TextSize); oder mit GetMem/FreeMem/StrPCopy arbeiten Wie gross ist denn TextSize? |
Zitat:
Anyway, ersetzte diese Zeile mal durch Stream.ReadBuffer(AFieldRec.FontName[1], TextSize); Da der erste Parameter von ReadBuffer ein untyped Var ist übergibt das die Addresse des ersten Zeichens der Fontname-Variablen, das sollte passen. |
So, wollte mal Rückmeldung geben:
Zitat:
Grund für die falsch gelesenen Inhalte war aber ein ganz anderer: Da ist bei der Übernahme des Codes von XE7 glatt eine Zeile verloren gegangen:
Delphi-Quellcode:
und damit hat alles nachfolgende natürlich Murks gelesen!
Stream.ReadBuffer(AFieldRec.TextColor, SizeOf(Integer));
Stream.ReadBuffer(AFieldRec.TXFrame,SizeOf(TTXFrame)); <------- die fehlte Stream.ReadBuffer(TextSize, SizeOf(Integer)); SetLength(AFieldRec.FontName, TextSize); Stream.ReadBuffer(Pointer(AFieldRec.FontName)^, TextSize); Danke für Eure Unterstützung. Ciao Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |