![]() |
RichEdit: einzelne wörter färbig/fett/kursiv/...
Hallo...
Ich weiß, dass derartige Fragen bezüglich dem RichEdit schon oft gekommen sind, aber ich konnte nichts passendes dazu finden. Weder in der DP noch im DF noch im SDC(SwissDelphiCenter). Also: Ich will einzelne Wörter(und NICHT ganze Zeilen) zb. fett oder krusiv... machen, hab aber keine ahnung wie... Kann mir wer helfen? :| |
Re: RichEdit: einzelne wörter färbig/fett/kursiv/...
Hai XeRo,
dich Schlüsselwörter dürften .SelStart,.SelLength und .SelAttributes sein. In der Hilfe zu SelAttributes ist sogar ein Beispiel. |
Zitat:
Dann die Attribute mit RichEdit.SelAttributes beeinflussen. Am Besten du ladest das Beispiel: C:\Programme\Borland\DelphiX\Demos\RichEdit\RichEd it.dpr; dann wird dir alles klar. :zwinker: |
Zitat:
Was ich plane: ein prog bei dem man einen text in einen richedit schreibt und dann auf einen button klicke. Der text soll dann formatiert werden... z.b.: eine art html-code-anzeiger... Naja danke vorerst...werd mich mal umsehen |
Zitat:
|
Ich kann ja sicher irgendwie den text nach einem wort durchsuchen, das wort finden, vom prog makieren lassen und dann formatieren.
Und bevor es jetzt heißt neue frage neuer thread wollt ich nur ganz unauffällig fragen wie ich so was machen kann... :drunken: |
Hai,
mal aus dem Kopf:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin RichEdit1.Lines.Add(Edit1.Text); //Word in RichEdit einfügen RichEdit1.SelStart := Pos (Edit1.Text,RichEdit1.Text)-1; //Position des Wortes bestimmen RichEdit1.SelLength := Length (Edit1.Text); //Länge festelegen RichEdit1.SelAttributes.Color := clRed; //Das Word rot färben RichEdit1.SelLength := 0; //Markierung aufheben. end; |
Danke...werd mich mal ein bisschen spielen...wenn noch wer was weiß einfach posten...
DANKE @all |
Kannst ja auch wenn vorhanden im delphi-verzeichniss nach den demos gucken da ist auch eine mit Richedit dabei.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |