![]() |
Delphi-Version: XE5
AnsiStringArray aus DLL an Excel-VBA
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Community,
ich möchte Euch erneut um Hilfe bitten! Bei folgender Aufgabenstellung komme ich leider nicht weiter: Aus einer Delphi-DLL möchte ich einen StringVektor an Excels VBA übergeben. Dazu habe ich eine funktionierende Lösung entwickelt, die folgendermaßen aussieht: Delphi XE5 Professional Zielplattform: 32-Bit-DLL Excel: 2016
Delphi-Quellcode:
Auf Excels Seite sieht der Code wie folgt aus:
library Delphi_String_for_Excel_Test;
uses System.ShareMem, System.SysUtils, System.Classes, System.AnsiStrings ; {$R *.res} Type ExcelLongInt = Int32; // {4 Bytes} CONST AnsiString_Vektor_GLOBAL: Array [0..3] of AnsiString = ('1: Erster String', '2: Das ist der ZWEITE String!', '3: ...und hier ist der DRITTE!', '4: Schlußlicht-String...'); Procedure AnsiString_To_Excel(S: PAnsiChar; i: ExcelLongInt); StdCall; // Aufgabe -> Einen Delphi-AnsiString-Vektor ZEILENWEISE an Excel-VBA übertragen // S: PAnsiChar : zu übertragender Strings // i: ExcelLongInt : der i-te String im globalen Vektor VAR P: AnsiString; Begin P:= AnsiString_Vektor_GLOBAL[i]; // Rückgabewert System.AnsiStrings.StrPLCopy(S, P, Length(P)); // Excels String-Array wird überschrieben End;{AnsiString_To_Excel} {-----------------------} Exports AnsiString_To_Excel ; begin end. VBA-Code:
Delphi-Quellcode:
Der Schönheitsfehler dieser Lösung besteht darin, daß ich die Strings des StringVektors ZEILENWEISE einlese, d.h. von VBA aus wird die DLL-Routine AnsiString_To_Excel n-mal aufgerufen.
Option Explicit
Private Declare Sub AnsiString_To_Excel Lib "Delphi_String_for_Excel_Test.dll" _ (ByVal A As String, ByVal i As Long) ' Es funktioniert! Public Function GetDelphiStrings(Anzahl As Long) ' Zeilenweiser Aufruf der DLL-Routine AnsiString_To_Excel ' Es funktioniert! Dim Vektor() As String Dim NULStr As String Dim i As Long i = 1 'Wichtig: sonst kommen u.U. sinnlos hohe Werte beim Start und der Vektor in der DLL steigt aus: RangeCheckError! ReDim Vektor(1 To Anzahl, 1 To 1) ' SpaltenVektor anpassen NULStr = String(100, vbNullChar) 'Excel MUSS den Speicherbereich zur Verfügung stellen: in der DLL wird dieser nur gepatcht! For i = 1 To Anzahl Vektor(i, 1) = NULStr AnsiString_To_Excel Vektor(i, 1), i - 1 ' !!! -1: Delphi: NULL-basiert! Next GetDelphiStrings = Vektor End Function Meine Idee für eine Verbesserung sieht folgendermaßen aus: VBA-Code:
Delphi-Quellcode:
Und die DLL habe ich um Folgendes erweitert:
Private Declare Sub AnsiStringVektor_To_Excel Lib "Delphi_String_for_Excel_Test.dll" _
(ByVal A As String, ByVal n_Anzahl As Long) ' Es funktioniert NICHT! Public Function GetDelphiStringVektor(Anzahl As Long) ' EINMALIGER Aufruf der DLL-Routine AnsiStringVektor_To_Excel ' Es funktioniert! Dim Vektor() As String Dim NULStr As String Dim i As Long i = 1 'Wichtig: sonst kommen u.U. sinnlos hohe Werte beim Start und der Vektor in der DLL steigt aus: RangeCheckError! ReDim Vektor(1 To Anzahl, 1 To 1) ' SpaltenVektor anpassen NULStr = String(100, vbNullChar) 'Excel MUSS den Speicherbereich zur Verfügung stellen: in der DLL wird dieser nur gepatcht! For i = 1 To Anzahl Vektor(i, 1) = NULStr Next AnsiString_To_Excel Vektor(1, 1), Anzahl GetDelphiStringVektor = Vektor End Function
Delphi-Quellcode:
Leider erhalte ich aus der Procedure AnsiStringVektor_To_Excel stets "Access violation".
Procedure AnsiStringVektor_To_Excel(S: PAnsiChar; n_Anzahl: ExcelLongInt); StdCall;
// Aufgabe -> Einen Delphi-AnsiString-Vektor auf EINMAL an Excel-VBA übertragen // S: PAnsiChar : Erstes Element des zu zu übertragenden StringVektors // n_Anzahl: ExcelLongInt : Gesamtzahl der Strings im StringVektor VAR Vektor: Array of PAnsiChar ABSOLUTE S; P : AnsiString; i : Integer; Begin For i:= 1 To n_Anzahl Do // Excel: 1-basiertes Array Begin P:= AnsiString_Vektor_Global[i-1]; // -1: Delphi: 0-basiertes Array System.AnsiStrings.StrPLCopy(Vektor[i], P, Length(P)); // --> Access violation // System.AnsiStrings.StrCopy(PAnsiChar(Vektor[i]), PAnsiChar(P)); // --> Access violation End; End;{AnsiStringVektor_To_Excel} {-----------------------------} ... Exports ... , AnsiStringVektor_To_Excel Im gezippten Anhang befinden sich folgende dre einsatzferige Dateien: - Delphi_String_for_Excel_Test.dpr - Delphi_String_for_Excel_Test.dll - Delphi_String_for_Excel_Test.xlsm (s. Benutzungshinweise) Was mache ich falsch? Geht es überhaupt durch nur EINEN EINZIGEN Aufruf oder nur ZEILENWEISE? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Gruß Andreas |
AW: AnsiStringArray aus DLL an Excel-VBA
Hallo,
übergib doch die Strings auf einmal mit einem definierten Trenner (#9 z.B.) und drösel dir das in Excel wieder auseinander. Das ABSOLUTE zerschießt dir hier bestimmt den Speicher. Du musst für S speicher reservieren. |
Na ja zu testen ist da nix..
Wäre vielleicht sinnvoll wenn du auch den VBA Quelltext hochladen würdest. Danach könnte ich mir das mal anschauen. Habe keine Lust das alles selbst von Hand zu machen. Zitat:
Und ja ein Trenner wäre hier am sinnvollsten mache ich auch nicht anders. Helfen könnte dann so etwas..
Code:
Private Declare Function lstrlen Lib "kernel32" Alias "lstrlenA" ( _
ByVal lpString As Long _ ) As Long Public Declare Sub CopyMemory Lib "kernel32" Alias "RtlMoveMemory" ( _ ByRef Destination As Any, _ ByRef Source As Any, _ ByVal length As Long _ )
Code:
Bsp.
Public Function VBStrFromAnsiPtr(ByVal lpStr As Long) As String
Dim bStr() As Byte Dim cChars As Long On Error Resume Next ' Get the number of characters in the buffer cChars = lstrlen(lpStr) If cChars Then ' Resize the byte array ReDim bStr(0 To cChars - 1) As Byte ' Grab the ANSI buffer Call CopyMemory(bStr(0), ByVal lpStr, cChars) End If ' Now convert to a VB Unicode string VBStrFromAnsiPtr = StrConv(bStr, vbUnicode) End Function
Code:
gruss
Dim mylist As String
Dim LngPointer As Long Dim IntI As Integer Dim uB As Integer Dim alist() As String LngPointer = MeineVbaFunction(MeinDelphiPAnsiChar As Any include Delemiter und Rückgabe As Long) und auf der Delphi Seite als PAnsiChar mylist = VBStrFromAnsiPtr(LngPointer) alist = Split(mylist, ",") If mylist > "" Then uB = UBound(alist) For IntI = 0 To uB list.AddItem alist(IntI) Next End If |
Habe dir das mal schnell zusammen geklopft..
Alle Strings (PAnsiChars) werden aus der DLL von der const AnsiString_Vektor_GLOBAL an VBA(VB) geschickt. ShareMem ist wohl hier nicht nötig.. Das ist alles..
Delphi-Quellcode:
VBA..
library Delphi_String_for_Excel_Test;
uses ShareMem, SysUtils, Classes; {$R *.res} const AnsiString_Vektor_GLOBAL: Array [0..3] of PAnsiChar = ('1: Erster String', '2: Das ist der ZWEITE String!', '3: ...und hier ist der DRITTE!', '4: Schlußlicht-String...'); function PAnsiChar_To_Excel(Delimiter: AnsiChar = ';'): PAnsiChar; stdcall; var IntI: Integer; erg: AnsiString; begin for IntI := 0 to 3 do begin erg := erg + AnsiString(AnsiString_Vektor_GLOBAL[IntI]) + Delimiter; erg := copy(erg, 1, length(erg)); end; result := PAnsiChar(erg); end; exports PAnsiChar_To_Excel; begin end. Module..
Code:
Form..
Public Declare Function PAnsiChar_To_Excel Lib "Delphi_String_for_Excel_Test" ( _
Optional ByVal Delimiter As Byte = 59 _ ) As Long
Code:
gruss
Option Explicit
Private Sub cmdGet_Click() Dim IntI As Integer Dim flist As String Dim uB As Integer Dim LngP As Long Dim alist() As String Dim Delimiter As Byte ListInput.Clear Delimiter = 124 ' >>> Default ohne Angabe = 59 = ";" LngP = PAnsiChar_To_Excel(Delimiter) ' >>> "|" flist = VBStrFromAnsiPtr(LngP) alist = Split(flist, "|") If flist > "" Then uB = UBound(alist) For IntI = 0 To uB ListInput.AddItem alist(IntI) Next End If End Sub |
Hallo,
muss bei Split nicht ';' rein? |
Zitat:
|
Zitat:
Musst halt nur mal laden ;) Kommt halt drauf an was ich übergebe PAnsiChar_To_Excel ohne Delimiter dann ";" ansonsten halt das was übergeben wird. Habe es korrigiert. bsp:
Code:
LngP = PAnsiChar_To_Excel(124) '"|"
Zitat:
gruss |
Hallo zusammen,
zunächst danke für die Diskussion und die wertvollen Beiträge! Meine Frage wurde allerdings ganz schön mißverstanden: Ich dachte, die drei Demo-Dateien würden mein Ansinnen erklären. Aber ich sehe im Nachhinein, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Zitat:
Ich erstelle technische-wissenschaftliche Berechnungen in Delphi, die ich als Funktion über eine DLL in Excel einbinde. Meine „Programme“ sind daher keine eigenständigen Programme mit eigener Oberfläche, sondern laufen als „Bestandteil“ von Excel. Der Benutzer gibt seine Eingangsdaten in Excel ein, schickt die Funktion ab, und die Ergebnisse der Berechnungen erscheinen in der von ihm gewählten Platz in der Excel-Tabelle. Das funktioniert mit Zahlenwerten seit langem sehr gut. Ab und zu müsste ich neben den berechneten Zahlenkolonnen (in Excel: „Matrix“ genannt) auch mal Texte mit ausgeben: z. B. Variablen-Bezeichnungen, oder die Ergebnisse oder Zwischenwerte mit einer hohen Genauigkeit (z.B. 100 Ziffern) als Text. Und dazu übertrage ich diese Texte von der DLL an Excel VBA und leite sie von dort in die Tabelle. Meine oben vorgestellte Lösung funktioniert recht gut, allerdings kann ich ausschließlich AnsiStrings transferieren, obwohl Excels BSTR-Strings eigentlich WideStrings sind, wie auch Peter Below richtig festgestellt hat. Warum andere String-Typen nicht funktionieren, konnte ich bisher nicht herausfinden. Aber ich muss nicht alles verstehen… Ich wollte lediglich die Schleife Zitat:
Aber inzwischen habe ich nach weiteren Tests eingesehen, daß mein Ansatz eine Schnapsidee war, und daß es en bloc am ganzen Vektor nicht geht, weil meine Routine nur die von Excel bereitgestellte Kopie des Strings patcht, und das Original String-Array ganz woanders im Speicher liegt, wo ich die Strings auch nicht mit Pointer-Akrobatik verändern kann. Noch einmal danke für Eure Hilfe! Gruß Andreas |
Zitat:
Na egal läuft unter VB und sollte es auch unter VBA tun. Zitat:
Zitat:
Code:
kommt den WideString am nächsten.
StrConv(bStr, vbUnicode)
Zitat:
gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@EWeiss
Hallo, danke für Deine Hinweise. Ich habe versucht Deinen VBA-Code in Excel's VBA umzusetzen, bin allerdings gescheitert... Ich bin halt kein VBA-Programmierer. Meine rudimentären VBA-Kenntnisse dienen nur dazu, die VBA-Schnittstelle zwischen Excel und Delphi zu realisieren. Mit Deinem objektorientierten VBA-Ansatz kenne ich mich leider nicht aus. Könntest Du bitte den Code in der beiliegenden Datei ToExcel_Test_1.xlsm bei Gelegenheit evtl. so anpassen, daß es "dort" in Excel läuft? Vielen Dank! Gruß aus Nürnberg Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |