![]() |
DirectoryExists liefert falsches Ergebnis
Hallo zusammen,
bin momentan dabei verschiedene Pfade auf deren Existenz zu prüfen. Leider arbeitet DirectoryExists scheinbar nicht sehr zuverlässig. In den meisten Fällen passt das Ergebnis, aber manchmal eben nicht. Ich habe z.B. ein lokales Verzeichnis: C:\Windows\System32\OpenSSH Ein Aufruf von DirectoryExists('C:\Windows\System32\OpenSSH') liefert mir bei diesem Verzeichnis immer False. In GetLastError steht dann 2 (File not Found). Alle anderen Verzeichnisse in "System32" werden als existent erkannt. Berechtigung schließe ich auch aus. Es ist ein physikalisches Verzeichnis. Mir gehen die Ideen aus... Gibt es eine (zuverlässigere) Alternative zu DirectoryExists? Delphi arbeitet ja mit GetFileAttributes. Das ist wohl auch der von Microsoft vorgeschlagene Weg. Danke schon mal für Eure Antworten. Alex |
AW: DirectoryExists liefert falsches Ergebnis
Die Funktion
Delphi-Quellcode:
ist korrekt.
DirectoryExists(..)
64-Bit-Anwendung auf 64-Bit-Windows? Dann macht das Sinn. Mach aus deiner Anwendung mal 64 Bit, dann sollte
Delphi-Quellcode:
rauskommen.
True
Ansonsten noch 2 andere Möglichkeiten: ![]() |
Dem schönen Günther sei Dank :-)
Werd's nachher gleich testen.... |
Zitat:
|
Zitat:
Und dann zum Zweiten: Ist mir auch schleierhaft warum die 32-Bit Anwendung sich da anders verhält. Eine Erklärung wäre cool :-). |
Gleiches Thema:
![]() Link in erster Antwort folgen. |
Ein echt tolles Feature :wall:
Wenn man als Programmierer System32 abfragt, dann nicht ohne Grund. Wenn man was in SysWOW64 abfragen will, dann weiß man das für gewöhnlich. Aber standardmäßig einfach umzulenken ist verwirrend. |
Bevor man sich ereifert sollte man ergründen warum das so gemacht wird.
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn man das Gelände (hier das OS) kennt, wo man sich aufhält (programmiert), dann stolpert man auch weniger |
Zitat:
Grüße Dalai |
Kurze Frage, warum
Delphi-Quellcode:
und nicht
DirectoryExists
Delphi-Quellcode:
?
TDirectory.Exists
Besonders bei Multiplatform-Anwendungen solltest du die Klassen der Unit ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |