![]() |
TTreeView wird durch TActionMainMenuBar deutlich langsamer
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
mir ist aufgefallen dass das Füllen einer TTreeView Komponente bei mir ca. um den Faktor 6-7 langsamer wird, sobald im Projekt oder Formular ein Menü vom Typ TActionMainMenuBar verwendet wird und diese sichtbar ist.:? Bemerkt habe ich es, da der gleiche Dialog in verschiedenen Programmen mal schnell und mal langsam den Baum aufgebaut wurde. Meine Suche nach der Ursache ist leider erfolglos geblieben. Ich habe mal ein Miniprojekt angehängt. Zum Test: 1. Schalter Treeview füllen drücken 2. mit ActionMainMenuBar aktivieren 3. Schalter Treeview füllen drücken Danach sollte das Label das Ergebnis anzeigen. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für den Zeitunterschied. Gruß Bernd |
AW: TTreeView wird durch TActionMainMenuBar deutlich langsamer
Sehr interessanter Effekt.
Keine Ahnung, wo das herkommen kann. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass die ActionMainMenuBar beim Hören auf die Windows-Botschaften eine Verzögerung erzeugt:
Delphi-Quellcode:
Dann müsste aber vermutlich der/die TreeView beim Befüllen intern auch Botschaften verwenden, sonst könnte die MenüBar ja nicht dazwischenfunken...
procedure CMEnabledchanged(var Message: TMessage); message CM_ENABLEDCHANGED;
procedure CMWininichange(var Message: TWMWinIniChange); message CM_WININICHANGE; procedure WMKeyDown(var Message: TWMKeyDown); message WM_KEYDOWN; procedure WMNCHitTest(var Message: TWMNCHitTest); message WM_NCHITTEST; procedure WMSysCommand(var Message: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; procedure WMSysKeyDown(var Message: TWMSysKeyDown); message WM_SYSKEYDOWN; procedure WMSysKeyUp(var Message: TWMSysKeyUp); message WM_SYSKEYUP; function MainWndHook(var Message: TMessage): Boolean; |
Da es eine Demo von dir gibt könntes du dieses Problem auch gerne in quality.embarcadero.com einstellen und dann die Report Nummer hier posten.
|
Ich habe die Hooks noch mal genauer angeschaut. Die Verzögerung wird in der Vcl.ActnMenus durch TMenuList.Notify durch CallWindowHook ausgelöst sobald das erste Menü dort eingefügt wird.
Auf die schnelle habe ich die Unit Vcl.ActnMenus um die procedure EnableDisableMenuListHooks erweitert.
Delphi-Quellcode:
Diese rufe ich dann hier auf und die Verzögerungen sind weg (Ohne Debugger).:-D
procedure EnableDisableMenuListHooks(AEnable: Boolean);
begin if Assigned(MenuList) and (MenuList.Count > 0) then if AEnable then begin if MenuCallWndHook = 0 then MenuCallWndHook := SetWindowsHookEx(WH_CALLWNDPROC, {$IFNDEF CLR}@{$ENDIF}CallWindowHook, 0, GetCurrentThreadID); end else if (MenuCallWndHook <> 0) then begin UnHookWindowsHookEx(MenuCallWndHook); MenuCallWndHook := 0; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfmTestTreeview.btClick(Sender: TObject);
procedure AddNodes(ACount, NL: Integer; ANode: TTreeNode); var N: TTreeNode; I: Integer; S: string; begin for I := 1 to ACount do begin if Assigned(ANode) then begin N := tv.Items.AddChild(ANode, 'Node ' + NL.ToString + '.' + I.ToString); if N.Level < 3 then AddNodes(10, I, N) else Break; end else begin N := tv.Items.Add(nil, 'Node ' + I.ToString); AddNodes(10, I, N); end; end; end; var TC: Cardinal; E: Extended; begin tv.Items.Clear; EnableDisableMenuListHooks(False); try tv.Items.BeginUpdate; try bt.Enabled := False; TC := GetTickCount; AddNodes(20, 0, nil); TC := GetTickCount - TC; if cbAMMB.Checked then FTCM := TC else FTC := TC; lTC.Caption := TC.ToString + ' ticks'; if (FTC > 0) and (FTCM > 0) then begin E := FTCM / FTC; lTC.Caption := lTC.Caption + ' ( ohne ' + FTC.ToString + ' ticks ' + FloatToStr(RoundTo(E, - 1)) + ' x langsamer)'; end; finally tv.Items.EndUpdate; bt.Enabled := True; end; finally EnableDisableMenuListHooks(True); end; end; |
Bitte Problem samt Lösungsansatz inQP erfassen, damit hoffentlich alle in einer zukünftigen Version von einem offiziellen Bugfix profitieren. Danke!
|
Leider sind meine Englisch Kenntnisse nicht die besten.:? Mein Lösung ist auch nicht optimal, da es nicht automatisch geht.
Aber ich werde mal versuchen meinen ersten QP zu erstellen. |
Ich habe es mit Googles Hilfe in QP hinzugefügt.
![]() |
Danke. Habe dafür gestimmt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |