![]() |
unauffallige Buttons
Ich habe auf einem transparenten Form tshape als button verwendet.
Nun möchte ich, dass deren Farbe nicht weiß o.ä. ist, sondern möglichst unauffällig. Daher meine Frage Gibt es eine Möglichkeit die Durchschnittsfarbe des Hintergrundbildes zu bestimmen? An sich besteht ja jeder Pixel des Bildes aus drei Zahlen. Man müsste ja nur die Durchschnittswerte jeder der drei Zahlen bestimmen. Leider kenne ich mich mit Grafik programmierung nicht so aus und bräuchte daher Hilfe! Oer habt ihr andere Ideen um mein Problem zu lösen? Danke schonmal |
Re: Durchschnittsfarbe des Desktops
Hi!
Ich weiß zwar nicht wofür du es brauchst, aber schau mal hier: ![]() Ciao fkerber |
Und wie wende ich dieses Beispiel dann auf das Hintergrundbild an.
Das Programm müsste sich das Bild dann auch noch raussuchen. Gibt es nicht eine vorgefertigte function? |
Zitat:
...:cat:... |
Mein Problem ist nämlich das ich in einem transparenten Form tshape als button nehme.
Nun möchte ich aber, das die 'Button' nicht so auffallen. Habt ihr da noch andere Ideen? |
Hi!
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, die Buttons nicht auffallen zu lassen. Extremfall einfarbiges Hintergrundbild--> Button in Hintergrundfarbe = unsichtbar. Ciao fkerber |
Re: unauffallige Buttons
Bei diesem Extremfall könnte man ja eine andere Lösung in Betracht ziehen! (aber erst dann...)
:coder: |
Ich glaub die einfachste lösung wäre alphablend vom form zu setzen, das form per transparentfarbe ganz durchsichtig machen so das nur noch die shapes vom alpha betroffen sind und schon kannst du sie halb transparent machen
|
Wofür brauchst du denn Buttons, die keiner sieht? Dann könnte man doch gleich mit Prozedures arbeiten, oder? :gruebel:
|
Hi. Schau dir mal TSpeedButton in der Komponentenleiste an. Da gibt es eine Eigenschaft "Flat", die den Button, soweit ich weiß, durchsichtig macht und wo nur die Konturen angezeigt werden, wenn man mit der Maus darüberfährt. Vielleicht ist das leichter als mit Shapes.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |