![]() |
Daten sollen im Chart hervorgehoben/markiert werden
Hallo,
wenn ich mich in einem Grid auf einer Zelle befinde, dann soll der dazugehörige Wert im Chart hervorgehoben(markiert) werden. Ist das irgendwie möglich? |
AW: Daten sollen im Chart hervorgehoben/markiert werden
Zitat:
Zeichnen kannst du dann mit 'TChartSeries.AfterDrawValues' und bei '3D-Ansicht' mit 'TChartSeries.BeforeDrawValues'. Die Zeichenkoordinaten holst du mit x := DeltaESeries.CalcXPos(1); // x-Position von ValueIndex y := DeltaESeries.CalcYPos(1); // y-Position von ValueIndex x := DeltaESeries.CalcXPosValue(1); // x-Position von Value y := DeltaESeries.CalcYPosValue(1); // y-Position von Value // Beispiel in etwa so: procedure TMainForm.SeriesAfterDrawValues(Sender: TObject); var x, y:Integer; begin x := Series.CalcXPos(Index); // x-Position von ValueIndex y := Series.CalcYPos(Index); // y-Position von ValueIndex Chart.Canvas.Pen.Width := 3; Chart.Canvas.Pen.Style := psSolid; Chart.Canvas.Pen.Color := clRed; Chart.Canvas.MoveTo(x, y); Chart.Canvas.LineTo(x, y +10); end; mfG newIndy |
Live-Bindings sind nicht möglich, da man keine Komponente auf eine andere Komponente binden kann, sondern nur Daten auf eine andere Komponente binden?
|
Hallo,
die Antwort hatte doch nichts mit Live-Bindung zu tun. Du hast ein (DB?)-Grid, darunter liegt ein DataSource->DataSet. Ein Klick auf das Grid setzt den Datensatz-Zeiger im DataSet um. Vom DataSet holst Du dir die Daten des ausgewählten Datensatzes. Und danach aktualisiert du dein Chart. |
Zitat:
|
Hallo,
CalXPos wird doch der Index übergeben, also der wie vielte X-Eintrag (beginnend bei 0). |
* Den Index hab ich mit grid.DataSource.DataSet.RecNo -1; geholt
* AfterDrawValues und BeforeDrawValues hat der Chart als Ereignis nicht. Dafür aber onBeforeDrawAxes, onBeforeDrawChart und onBeforeDrawSeries |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |