![]() |
Vorhandenes W-lan prüfen
Hallo,
wer kann mir hier weiterhelfen: Ich möchte bestimmte Programm nur ausführen wenn der Laptop im Firmenwlan angemeldet ist. Es geht hier um vertrauliche Daten und größere Datenmengen. Die Laptops werden von den Mitarbeitern unterwegs genutzt. Danke im voraus. Gruß Bernd |
AW: Vorhandenes W-lan prüfen
|
Gibt es in dem WLAN Server, die nicht von außen zugänglich sind? Falls ja, versuch einfach auf die zuzugreifen, und reagiere entsprechend. Das könnte natürlich schief gehen, wenn die Anwender per VPN mit der Firma verbunden sind. Deine WLAN-Suche geht aber auch schief, wenn die Anwender zwar in der Firma aber per Kabel (Stichwort Dockingstation) angebunden sind.
Ist insgesamt vermutlich nicht 100% zufriedenstellend lösbar. Sherlock |
Ich selber habe so etwas noch nicht gemacht aber wäre eine Kombination von zwei Faktoren nicht erfoderlich/möglich?
0. Faktor: Prüfen ob W-LAN überhaupt eingeschaltet ist (optional) 1. Faktor: Ist das aktuell verbundene W-LAN (SSID) das Firmen W-LAN? (um andere W-LAN's auszuschließen) 2. Faktor: Kann ich einen Server (ggf. mit entsprechender Datenstruktur) erreichen? (um das vortäuschen der SSID zu prüfen) Zugang nur wenn beides zutrifft. |
Zitat:
Ist der Server nicht erreichbar, verwendet der User die "kleine" DB-Version, die er auf seinem Notebook mit sich rum schleppt. Und wenn der User das Haus verlässt, hat er die Möglichkeit seinen Datenbestand auf dem Notebook zu aktualisieren, damit er beim Kunden dann die notwendigen Daten - möglichst aktuell - bei sich hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn der Laptop verloren geht, dann sind die Daten ggf. in nicht gewünschten Händen. |
Danke für die vielen Antworten. Teilweise geht es jedoch an meinen Vorstellungen vorbei.
Ich glaube ich habe das Problem nicht genau präzisiert. Im eigenen WLAN können größere Datenmengen problemlos übertragen werden. Wenn jedoch in einem fremden WLAN gearbeitet wird, sollte das Programm nicht gestartet werden können. Daher will ich prüfen ob das Notebook im Firmennetzwerk ist. Eventuell kann man das Problem auch anders lösen. Nun stehe ich derzeit völlig auf dem Schlauch. Gruß Jürgen. |
Sind denn alle Rechner ausschließlich über WLAN verbunden?
Sherlock |
Für mich ist noch nicht ganz klar, was du alles unter Kontrolle hast. Kannst du sowohl den Server als auch das Programm kontrollieren?
Wenn ja, würde ich mich da gar nicht so stark an dem WLAN aufhängen. Du könntest dem Server ein TLS Zertifikat spendieren und versuchen, dich mit ihm zu verbinden. (Zertifikat im Client mit einkompilieren) Wenn du den Server erreichst und der das richtige Zertifikat vorweise kann, passt alles. Als nächste Maßnahme dann den Server so hinter die Firewall stecken, dass er von außen nicht erreichbar ist. Falls du beides nicht kontrollieren kannst: Habt ihr ein VLAN für die Laptops? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |