![]() |
TThread und kein Ende in Sicht...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
mein Thread will nicht so wie ich es gern hätte:evil: TerminatedSet wird aufgerufen, aber irgend etwas läuft im Hintergrund weiter, sodass procedure TThread.DoTerminate; nicht aufgerufen wird und ich den Hauptthread nicht beenden kann. Im Anhang ist eine Demo, läuft ab Delphi 2009. |
AW: TThread und kein Ende in Sicht...
Kannst du vielleicht (zusätzlich) die entscheidenden Codestellen hier posten?
Ich glaube nur wenige Leute haben Lust sich ein ganzes Projekt runterzuladen nur um zu helfen. |
Bei mir bleibt dein Programm sogar komplett stehen, wenn ich auf Start drücke.
Ein Exit; direkt nach Begin von Thread Execute lässt das Programm auch hängen. Der Fehler könnte irgendwo davor oder danach sein aber nicht im Execute. Wenn ich eine (1) Datei mit deinem Programm öffne kann man auch sehen, dass das Programm bis 50% der Progressbar reagiert und dann nicht mehr. > Das Problem hat irgendwas mit der Zeile CT.OnTerminate := TerminateEvent; zu tun. Lässt man die weg funktioniert alles. Genauer gesagt liegt es am CT.Free;. Ein FreeOnTerminate := True; ins Thread Create hilft und es gibt keine Speicherlecks. Aber ich weiß nicht, ob das die Lösung ist. Ich glaube dein Ansatz mit dem TerminateSet und all das ist vergleichbar mit einer Person, die sich mit einem Presslufthammer den Fußboden im ersten Stock abbaut und noch drauf steht. Sicher bin ich mir aber nicht. |
Oder einfach das CT.Free; im TForm1.TerminateEvent rausnehmen und ins FormDestroy verschieben.
Ggf. btnCancelClick noch ergänzen zu:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnCancelClick(Sender: TObject);
begin if Assigned(CT) and CT.Started then CT.Cancel := true; CT.Free; CT := nil; end; |
Danke für die Tipps und Hinweise.
Bin ein kleines Stück weiter gekommen. Da ich während des schreibens abgemeldet wurde, dass ganze nocheinmal. Ich habe den Code ein wenig an die Hinweise angepasst. Die Thread-Klasse:
Delphi-Quellcode:
Erzeugt, gestartet und gestoppt wird sie so:
TCustomThread = class(TThread)
strict private Stream : TFileStream; StreamSize : Int64; ReadSize : Int64; iSize : Integer; private FCancel : Boolean; FFileName : string; FIsOpen : Boolean; FOnLog : TLogEvent; FOnProgress : TProgressEvent; procedure SetCancel(const Value : Boolean); procedure SetFileName(const Value : string); protected procedure DoLog(Value : string); procedure DoProgress; procedure Execute; override; procedure Extract; {$IFDEF VER200} procedure Terminate; reintroduce; procedure TerminatedSet; {$ELSE} procedure TerminatedSet; override; {$ENDIF} public constructor Create; reintroduce; destructor Destroy; override; property Cancel : Boolean read FCancel write SetCancel; property FileName : string read FFileName write SetFileName; property OnProgress : TProgressEvent read FOnProgress write FOnProgress; property OnLog : TLogEvent read FOnLog write FOnLog; end; constructor TCustomThread.Create; begin inherited Create(True); iSize := 0; ReadSize := 0; StreamSize := 0; FCancel := False; FFileName := EmptyStr; FIsOpen := False; end; destructor TCustomThread.Destroy; begin inherited Destroy; end; procedure TCustomThread.Execute; var I : Integer; begin if not FIsOpen then begin Stream := TFileStream.Create(FFileName, fmOpenRead); FIsOpen:= Stream.Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE; if FIsOpen then begin StreamSize := Stream.Size; I := 10; while (StreamSize div I) > MaxInteger do I := I * 10; iSize := StreamSize div I; end; end; Extract; end; procedure TCustomThread.Extract; var iRead : Int64; begin if FIsOpen then begin while (ReadSize <> StreamSize) and (not Terminated) do begin iRead:= iSize; Inc(ReadSize, iRead); if (StreamSize - ReadSize) < iSize then iSize := StreamSize - ReadSize; if Assigned(FOnProgress) then Synchronize(DoProgress); Sleep(50); if (StreamSize = ReadSize) or FCancel then Terminate; end; end; end; procedure TCustomThread.TerminatedSet; begin if FIsOpen then begin Stream.Free; FIsOpen := False; iSize := 0; ReadSize := 0; StreamSize := 0; end; end;
Delphi-Quellcode:
Interessant wird es hier:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin LogMemo.Lines.Clear; CT := TCustomThread.Create; CT.OnProgress := ProgressEvent; CT.OnLog := LogEvent; CT.OnTerminate:= TerminateEvent; end; procedure TForm1.btnStartClick(Sender: TObject); begin if Assigned(CT) then begin CT.FileName := EditFile.Text; {$IFDEF VER200} CT.Resume; {$ELSE} CT.Start; {$ENDIF} end; end; procedure TForm1.btnCancelClick(Sender: TObject); begin if Assigned(CT) and CT.Started then CT.Cancel := true; end;
Delphi-Quellcode:
Setze ich auf CT.Free einen Breakpoint und steppe rein, geht es zu TCustomThread.Destroy.
procedure TForm1.TerminateEvent(Sender : TObject);
begin CT.Free; Log('TerminateEvent'); end; Als nächstest wird TCustomThread.TerminatedSet angesprungen und dort ist FIsOpen = False! Was ja richtig ist, denn laut System.Classes und Log-Ausgabe wird TerminatedSet doch schon vorher durch Terminate aufgerufen. Warum also der erneute Aufruf von Destroy? |
Ich bin mir noch immer sicher CT.Free; kann nicht gut gehen, da es aus dem Kontext des Threads aufgerufen wird.
Du erstellst CT doch im FormCreate. Dann kann Free auch ins FormDestroy. |
JaNein.
Die Erstellung im Form.Create ist nur in der Demo so. Das Problem und das hast du ja schon geschreiben, ist im CT.Free und den damit verbundenen doppelten Aufruf von TerminatedSet. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Es stellt sich natürlich die Frage, warum du in
destructor TThread.Destroy;
begin if (FThreadID <> 0) and not FFinished and not FExternalThread then begin Terminate; if FCreateSuspended or FSuspended then Resume; {$IFDEF MSWINDOWS} while not FStarted do {$ELSE} while not ((not FCreateSuspended or FInitialSuspendDone) and FStarted) do {$ENDIF} Yield; WaitFor; end; RemoveQueuedEvents(Self); {$IF Defined(MSWINDOWS)} if (FHandle <> 0) and not FExternalThread then CloseHandle(FHandle); {$ELSEIF Defined(POSIX)} // This final check is to ensure that even if the thread was never waited on // its resources will be freed. if (FThreadID <> 0) and not FExternalThread then pthread_detach(pthread_t(FThreadID)); pthread_mutex_destroy(FCreateSuspendedMutex); {$ENDIF POSIX} inherited Destroy; FFatalException.Free; end;
Delphi-Quellcode:
den Stream freigibst.
TerminatedSet
Das ist ungefähr so, als wenn du bei einem fahrenden Auto einfach mal die Zündkerzen ausbaust, weil du willst das Auto ja eh anhalten. Lass das Auto (den Thread) doch erst mal zum Stehen kommen. |
@Schokohase
Welchen Teil hast du nicht verstanden? In der Hilfe steht: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Weiterhin heißt es in der Hilfe:
procedure TCustomThread.Extract;
var iRead : Int64; begin if FIsOpen then begin ... if (StreamSize = ReadSize) or FCancel then Terminate; end; end; Zitat:
Da man Terminate nicht überschreiben kann, lohnt ein Blick in die System.Classes und sieht das Terminate die virtuelle Procedure TerminatedSet aufruft, die selbst aber nichts macht.
Delphi-Quellcode:
Ist damit deine Frage beantwortet?
procedure TThread.Terminate;
begin if FExternalThread then raise EThread.CreateRes(@SThreadExternalTerminate); FTerminated := True; TerminatedSet; end; procedure TThread.TerminatedSet; begin end; Zurück zum Thema bzw. meiner Frage. Wenn, wie o.a. Terminate zur Beendigung aufgerufen werden kann, warum wird Terminate innerhalb von Destroy nochmals aufgerufen? |
Wenn du den Text der Hilfe auch beherzigst, und zwar ganz exakt und penibel
Zitat:
Kleine Gedankenstütze wie das gedacht wäre
Delphi-Quellcode:
Nachtrag:
procedure TMyThread.Execute;
var SomeInstance: TObject; begin SomeInstance := TObject.Create; while not Terminated do begin // der Thread macht hier seine Arbeit end; // Aufräumen SomeInstance.Free; end; Das Aufrufen von Terminate vom ThreadKontext selber ist auch total überflüssig. Die Terminate-Methode soll eine Möglichkeit geben, dem laufenden ThreadKontext zu signalisieren, dass er sich doch bitte beenden soll (sobald als möglich). Also das ist wie wenn dich jemand darum bittet, dein aktuelles Telefongespräch zu beenden. Würdest du dich auch selber bitten das Gespräch zu beenden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |