![]() |
Datenbank: mariadb • Version: 10.1 • Zugriff über: Firedac
Verbindung zu einer MariaDB Datenbank herstellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
wenn ich eine Verbindung zu einer MariaDB Datenbank herstellen möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: ![]() Obwohl, die .dll-Dateien im Projektordner vorhanden sind. ![]() Hier sind meine Einstellungen: ![]() Der Port, Benutzername, Passwort etc. stimmen. Mit den Daten kann ich mich auch über HeidiSQl einloggen. Was mache ich falsch? |
AW: Verbindung zu einer MariaDB Datenbank herstellen
Die Dateien müssen nicht im Projektverzeichnis sein, sondern im Verzeichnis der EXE. Passt die Bitigkeit?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Ich habe ein 64 Bit Betriebssystem. Das müssten 64-Bit DLL Dateien sein. Die dll-Dateien habe ich aus dem mysql bzw. mariadb Programe Ordner. ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Woran sehe ich, ob ich ein 32Bit oder 64 Bit Compilat besitze? Ich habe ein 64 Bit Betriebssystem, falls du das meinst. |
Es kommt nicht auf das Betriebssystem oder auf den Datenbankserver an, sondern einzig und ausschließlich auf deine Anwendung die du da gerade erzeugst.
Ist dies eine 32-Bit Anwendung, dann brauchst du die 32-Bit DLL-Dateien Ist dies eine 64-Bit Anwendung, dann brauchst du die 64-Bit DLL-Dateien ... und du solltest wissen was es ist, denn du erzeugst diese Anwendung. Ja, eine 32-Bit Anwendung kann auf einem 32-Bit oder 64-Bit System laufen und eine 64-Bit Anwendung nur auf einem 64-Bit System. Trotz allem kommt es nur auf die Anwendung selber an. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal ein kleines Beispielprojekt, wie man dieses recht komfortabel lösen kann.
Die "Magie" des Kopierens liegt dabei in den Projekt-Optionen Anhang 50780 So kann man pro Platform andere Dateien in den Anwendungspfad kopieren lassen. |
Verwendest Du ein tFDPhysMySQLDriverLink und hast Du die Eigenschaft "VendorLib" auf die libmysql.dll oder libmariadb.dll gesetzt?
|
Zitat:
Ich habe im Task Manager nachgeschaut. Es ist eine 32-Bit Anwendung. Die 32 Bit dll-Datei habe ich hier gedownloaded und in den gleichen Pfad, wo die EXE liegt, kopiert. ![]() Ich bekomme weiterhin, die gleiche Fehlermeldung. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |