![]() |
Datenbank: MS-Access • Version: 2007 • Zugriff über: ADOQuery
TJvDateedit ohne Zeitangabe in Accsess speichern
Hallo,
möglicherweise eine einfache Lösung, aber mir fällt Nichts mehr ein. Folgende Zuweisung: Datamodule1.ADOQueryMaterialrollenDatumZu.AsDateTi me := DateEditMaterialeingangDatum.Date; (ist ein TJvDateedit-Komponente) Diese Zuweisung soll mir einfach nur das Datum in eine Access Tabelle schreiben. Es schreibt jedoch Date und Time rein. Beim Zugriff auf eine Firebird-Tabelle funktioniert es einfach mit ".AsDate". Habe schon nach FormatDateTime-Funktionen geschaut, aber möglicherweise gibt es eine einfache Variante den Time-String abzuschneiden. Danke, Luckner |
AW: TJvDateedit ohne Zeitangabe in Accsess speichern
Probier' es mal bitte mit:
Delphi-Quellcode:
Datamodule1.ADOQueryMaterialrollenDatumZu.AsDateTime := Trunc(DateEditMaterialeingangDatum.Date);
Das Datum ist der ganzzahlige Teil eines DateTimes. |
Trunc(DateEditMaterialeingangDatum.Date) funktioniert nicht. Schreibt immer noch den Time-String rein. Habe jedoch das Problem gelöst, in dem ich in Access das Datumsfeld auf 'Datum, kurz' eingestellt habe. Jetzt funktioniert es ohne besondere Formatierung-Funktion.
Vielen Dank, Luckner |
Ein DateEdit hat den Bug, dass die Eigenschaft Date einen TTimeStamp anstatt eines TDate liefert. Mit Trunc() kann der Zeitanteil eliminiert werden)
|
Trunc() hat nicht funktioniert. Aber die Einstellung in Access.
Danke, Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |