![]() |
EAbstractError bei TCustomTaskDialog.Create
Hallo,
ein Anwender schickt mir einen BugReport über madexcept:
Code:
Noch ein bischen Code:
exception class : EAbstractError
exception message : Abstrakter Fehler. main thread ($1928): 0045c3ea mfbo2a32.exe System.SysUtils AbstractErrorHandler 004052b4 mfbo2a32.exe System 414 @AbstractError 00490237 mfbo2a32.exe System.Classes TComponent.InsertComponent 0049001f mfbo2a32.exe System.Classes TComponent.Create 005c729e mfbo2a32.exe Vcl.Dialogs TCustomTaskDialog.Create 00c1ad83 mfbo2a32.exe p_TaskDialoge 51 TMyTaskDialog.Create
Delphi-Quellcode:
Den Fehler kann ich selber so nicht reproduzieren. Ich sehe jetzt auch nicht wo man bei TTaskDialog eine abstrakte Methode überschreiben müsste. Was der Anwender besonderes gemacht hat weiß ich gerade auch nicht.
type
TMyTaskDialog = class(TTaskDialog) strict private procedure TaskDialogHyperLinkClicked(Sender: TObject); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; function CreateButton(const ACaption, AHint: String; AResult: Integer): TTaskDialogButtonItem; end; constructor TMyTaskDialog.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); OnHyperlinkClicked := TaskDialogHyperLinkClicked; Flags := [tfUseCommandLinks, tfEnableHyperlinks]; end; Irgendwelche Ideen? |
AW: EAbstractError bei TCustomTaskDialog.Create
Das Problem scheint nicht der taskdialog zu sein, sondern die Komponente, die Du als Owner an TMyTaskDialog.Create übergibts. Es ist dessen InsertComponent-Methode, die offenbar den Fehler verursacht.
|
AW: EAbstractError bei TCustomTaskDialog.Create
Ah, Danke. Habe es daraufhin herausgefunden. Da wird statt "Self" fälschlicherweise "@Self" übergeben.
Self ist dabei eine Ableitung von TForm. Der Parameter der das bekommt ist Own:TComponent. Da wundere ich mich aber schon, warum Delpi da keinen Fehler ausgibt. @Self ist sicher kein TComponent. Ah doch - {$T-} :oops: Zeit das zu ändern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |