![]() |
eigenes Zertifikat
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo...:P
Tutorial: ![]() Ich habe schon eigene Zertifikate erstellt und die EXEn signiert. Diesmal will er nicht. :? 1. Das Zertifikat ist im Store. (Bild Zertifikat) 2. Über eine Batch (PostBuild) wird die EXE signiert. Zitat:
Nachtrag: W10 Danke für Ideen... |
AW: eigenes Zertifikat
Zitat:
|
Danke...
Zitat:
|
Mit Windows 10 SDK signtool habe ich noch nicht gearbeitet...
unter Windows 7 und mit signtool.exe aus dem Windows 8 SDK sieht das Skript so aus:
Code:
Laufzeitumgebung ist Windows 7 Enterprise (Desktop-Virtualisierung unter VMWare)
signtool sign /fd SHA256 /a /f <pfad zur pfx Datei> /p <passwort> /t http://timestamp.comodoca.com projekt.exe
|
Danke...
Wir reden über unterschiedliche Dinge...ich habe keine pfx Datei, ich habe kein Paßwort, ich habe keinen Timestamp. :? Das Tutorial hat immer funktioniert...was habe ich übersehen? :? Zitat:
|
Zitat:
Werden denn die früher signierten Anwendungen weiterhin korrekt als signiert auf diesem Windows Rechner angezeigt? |
Du sollst nicht mehr nur mit SHA1 signieren, sondern zusätzlich oder ausschließlich mit SHA256. Und bei SHA256 (zusätzlich) brauchst du auch den Zeitserver.
Das Tutorial ist gut, beschreibt allerdings nur SHA1 und nicht die mehrfach Signierung (SHA1/SHA256) oder eben die mit SHA256, ist somit in der Form veraltet und sollte überarbeitet werden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin...8-)
Zitat:
Zitat:
:gruebel: |
Vielleicht eine doofe Frage, da ich generell nur mit pfx-Zertifikaten arbeite: Kannst Du dein Wunschzertifikat nicht im Internet Explorer (ja Internet Explorer, nicht Edge) nicht als pfx exportieren?
Falls doch, dann weiß Du auf jeden Fall durch die Mitgabe als /f-Parameter, welches Zertifikat er beim Signieren verwendet. Und dann kannst Du das Zertifikat auch als sha256 exportieren, so dass auch dies auf dem Stand der Zeit ist Und dann sagt dir auch /v genau, was bei diesem Zertifikat nicht stimmt. |
Das Tutorial ist in der Tat hoffnungslos veraltet. Selbst die KB-Artikel der diversen CAs sind meist hoffnungslos veraltet. Die Dokumentation von Microsoft existiert teils in so vielen widersprüchlichen Versionen, daß einem schlecht wird. Wer des Englischen mächtig ist, ist noch immer mit
![]() Ich habe auch festgestellt, daß es durchaus ein paar Minuten dauern kann, bis eine Signatur als gültig angesehen wird. Das kann man selber testen indem man eine signierte und auf einem anderen System geprüfte Datei, welche Elevation erfordert, auf ein anderes System kopiert und startet. Zuerst kommt üblicherweise eine Warnung, während ein paar Minuten später das übliche blaue oder grüne Häkchen im Dialog auftaucht. Grund ist vermutlich, daß hier vom System auch noch die CRLs konsultiert werden und eben nicht nur der lokale Zertifikatsspeicher. Zitat:
Übrigens gibt es nicht das Windows 10 SDK. Mittlerweile dürfte es ein halbes Dutzend geben. Auf meinem System habe ich zumindest allein vier verschiedene Windows 10 SDKs installiert (10.0.10240.0, 10.0.16299.0, 10.0.17134.0, 10.0.17763.0). Zitat:
Sollte das Verhalten gewünscht sein, daß die Signatur mit der Zertifikatsgültigkeit verfällt, kann im Zertifikat noch die EKU 1.3.6.1.4.1.311.10.3.13 (Lifetime Signing) gesetzt werden ... oder man läßt halt den Zeitstempel weg. Das ist aber wiederum so unkonventionell, daß es üblicherweise auf einen Fehler des Anwenders verweist. Die EKU kannst du mit "makecert -eku 1.3.6.1.4.1.311.10.3.13" setzen ... Falls hier die Angst bestehen sollte, daß der Zeitstempel von einem bestimmten Anbieter sein muß, so darf ich das als unbegründet zurückweisen. Beispielsweise bietet Certum keinen SHA256-gehashten-Zeitstempel an, weshalb sie auf andere Anbieter von Zeitstempelservern verweisen. Für WinDirStat benutze ich dann ![]() ![]() Übrigens, als Admin würde ich an die Decke gehen wenn ein kommerzieller Softwareanbieter selbstsignierte Zertifikate benutzt und mglw. sogar noch die Zertifikate ohne deutlichen Hinweis als vertrauenswürdig installiert. Ist aber ein anderes Thema und du schreibst ja es sei allein für interne Zwecke. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Auch immer dran denken, daß zum Signieren das Zertifikat und der passende private Schlüssel verfügbar sein müssen. Zertifikat allein reicht nur zum verifizieren einer Signatur, aber eben nicht zum Signieren. Und dann noch ein paar Notizen ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |