![]() |
Messwert vergleichen?!
Hallo Zusammen,
habe folgende Frage: ich habe zwei Messwerte, die miteinander verglichen und ausgewertet werden müssen. Habe einen Sollwert von 30°, der Istwert wird gemessen. Diese Messwerte werden voneinander abgezogen und es wird festgestellt, um wie viel Grad diese voneinander abweichen. Abweichung = 30° - Istwert° Ist die Abweichung > 2°, dann nicht OK Ist die Abweichung < 2°, dann OK Meine Frage: wie kann ich dieses mit Funktionen / Prozeduren lösen? Bin leider Neuling, bin für jede Hilfe dankbar. Grüße. |
Re: Messwert vergleichen?!
Moin Teddyman,
ich will ja nicht kleinlich sein, aber was ist mit einer Abweichung von genau 2°? Ist das OK oder nicht? |
Re: Messwert vergleichen?! UPS ;)
ups, sorry.
2° ist ok. danke |
vielleicht so
Delphi-Quellcode:
habe noch ein = eingesetzt, da ich davon ausgehe, das 2 grad abweichung auch ok ist :mrgreen:
function vergleich:boolean;
var messwert, istwert, ergebnis:Integer; begin result:=false; ergebnis:=messwert-Istwert; if ergebnis =< 2 then result:=true; end; oder so
Delphi-Quellcode:
function vergleich(Istwert:Integer):boolean;
const sollwert:integer = 30; var ergebnis:integer; begin result:=false; ergebnis:=sollwert-istwert; if ergebnis <= 2 then result:=true; end; |
Moin Zusammen,
oder Kiars Variante in Kurzform:
Delphi-Quellcode:
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, was eigentlich passieren soll, wenn der Istwert > Sollwert ist, dann wird die Differenz negativ, und würde z.B. auch bei -5° ein OK zurückliefern.
function vergleich(Istwert:Integer):boolean;
const sollwert:integer = 30; begin result:= (sollwert-istwert) <= 2; end; Wäre es nicht sinnvoller mit dem Betrag zu arbeiten? :gruebel:
Delphi-Quellcode:
result:= abs((sollwert-istwert)) <= 2;
|
hallo chris,
nachdem ich des öfteren 'rückgabe wert könnte undefiniert sein 'hatte,mache ich es immer so. der einwand mit abs ist richtig , sobald der istwert größer ist funktioniert es nicht. raik edit : die rechtschreibung |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |